„Gute Nachrichten“

Aus Müll wird Schmuck: Eine „blaue Mission“ aus NÖ

Ombudsfrau
07.02.2021 15:30

Müll, der ihm beim Tauchen in Griechenland entgegenschwamm, war für Christoph Riederer der Anlass, im Jahr 2019 eine gemeinnützige Organisation zu gründen. Mit Blue Globe hat er seither nur ein Ziel: die Welt von möglichst viel Müll zu befreien!

Nach dem Augen öffnenden Tauchgang hat der heute 25-Jährige angefangen, bei jeder Gelegenheit Müll zu sammeln. Davon liegt leider viel in der Natur herum. „Ich habe schnell festgestellt, dass das sehr zeitaufwendig und auch kostenintensiv ist“, erinnert sich Christoph Riederer. Schließlich hat er die gemeinnützige Organisation Blue Globe gegründet. Mit Spenden werden Müllsammelaktionen finanziert, die in vielen Ländern stattfinden. Auch mit viel Engagement der Ortsansässigen. In Ghana wird der dortige Müll aus dem Meer zu Armbändern verarbeitet.

„Die Menschen, die das für uns machen, bekommen einen fairen Lohn und können sich eine Existenz aufbauen“, ist der engagierte Niederösterreicher stolz. Mit dem Erlös werden weitere Müllsammelaktionen möglich. Mittlerweile bietet Blue Globe gemeinsam mit einer Tauchschule aus St. Pölten günstige Tauchkurse an. Im Gegenzug müssen sich die Teilnehmer allerdings verpflichten, eine gewisse Anzahl an Stunden pro Jahr beim Müllsammeln zu helfen. Auch in Österreich finden Aktionen regelmäßig statt. Nur Corona hat diese Mission für die Umwelt etwas gebremst. Infos auf www.blue-globe.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele