Neue Hoffnung

Antibiotikum als Hoffnung gegen Krebs

Wissenschaft
13.10.2004 13:38
Wissenschafter der Stanford University haben nachgewiesen, dass ein verbreitetes Antibiotikum Krebszellen bei Mäusen deaktivieren kann. Die Wirkung des Antibiotikums beruhte dabei auf dem Ausschalten des krebsauslösenden Gens Myc, berichtete pressetext.de.
Die Tiere blieben für die Dauer der Einnahmedes Medikaments krebsfrei. Wurde es abgesetzt, erkrankten dieMäuse an Leberkrebs. Die Forscher erwarten in "Nature" einenneuen Ansatz für die Behandlung von Krebs beim Menschen.Zusätzlich besteht laut BBC Hoffnung auf eine Anwendbarkeitbei Brust-, Darm- und Prostatakrebs.
 
Alle diese Krebsarten nehmen ihren Ausgang in denso genannten Epithelzellen, die den Körper auskleiden. DieWissenschafter untersuchten Mäuse, deren Leberzellen dahingehendverändert wurden, dass sie über ein modifiziertes, krebsverursachendesMyc Gen verfügten. Myc kontrolliert die Zellteilung. Andersals die normale Version des Gens, bleibt die modifizierte Variantepermanent aktiv. Das bedeutete, dass sich die Zellen laufend teiltenund in der Folge teilweise kanzerös wurden. Das AntibiotikumDoxycylin deaktivierte das fehlerhafte Gen und blockierte damitdas Krebswachstum. Das Absetzen führte zu einer Krebserkrankung.Wurde das Medikament erneut verabreicht, wurde Myc erneut deaktiviert,ein weiteres Krebswachstum blockiert und bestehende Krebszellenwieder normalisiert.
 
Der leitende Wissenschafter Dean Felsher erklärte,faszinierend sei, dass Krebszellen wieder in normal erscheinendeZellen verwandelt werden konnten. Obwohl diese Zellen normal aussahen,konnten sie noch immer kanzerös werden, wenn das Medikamentabgesetzt wurde. Damit könnte geklärt sein, warum beimanchen Patienten nach der Chemotherapie die Krebserkrankung wiederkehrt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele