ARGE steht nun fest

MCI-Neubau: Ein weiterer Meilenstein erfolgte

Tirol
07.02.2021 20:00
Rund um den geplanten Neubau des Management Center Innsbruck (MCI) am Fennerareal gibt es einen weiteren Meilenstein zu feiern: Denn mit den Unternehmen Porr und Ortner steht nun die Arbeitsgemeinschaft fest, die das Projekt realisieren wird. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt 135 Millionen Euro

Mehr darf das Projekt, das 2024 fertiggestellt werden soll, auch nicht kosten. So lauten die Vorgaben seitens des Landes Tirol. Zur Debatte steht der Neubau schon seit mehreren Jahren, wie die „Krone“ berichtete. Mit der Arbeitsgemeinschaft, die jetzt fixiert wurde, geht das Projekt weiter in Richtung Zielgerade.

„Sind eine verlässliche Partnerin für das Land“
„Wir sind stolz, gemeinsam mit Ortner die Verantwortung für dieses Projekt zu übernehmen“, freut sich Porr-CEO Karl-Heinz Strauss. Man sei „eine verlässliche Partnerin für das Land Tirol“. IGO- Industries-CEO Iris Ortner ergänzt: „Die Vergabe an einen Totalunternehmer ist zukunftsweisend. Viele Schnittstellen entfallen.“

Architekturwettbewerb: Auslobung ist im März
Ein intelligenter, auf einem 3D-Modell basierender Planungsprozess soll eine effiziente Planung für die Beteiligten garantieren. Freudig über den Meilenstein zeigt sich im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ auch MCI-Rektor Andreas Altmann: „Nun geht’s an den Architekturwettbewerb, die Detailplanungen, Behördenverfahren und Ausführungsschritte. Der Neubau ist von so unglaublicher Wichtigkeit nicht nur für das MCI und unsere Studierenden, sondern für den gesamten Standort!“

Im März wird der Architekturwettbewerb ausgelobt.

Manuel Schwaiger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele