Lange OP-Wartezeiten

Spitälerreform-Bilanz lässt brisante Fragen offen

Oberösterreich
05.02.2021 18:00

Nächste Woche knöpft sich ein Landtagsausschuss die Expertenbilanz über die 2010/11 eingeläutete Spitalsreform im Land vor - wir haben ja über Hauptergebnisse (829 Betten eingespart, 1,5 Milliarden € Kostendämpfung erwirkt) berichtet. Die SPÖ sieht einige brisante Fragen unbeantwortet.

Peter Binder, SPÖ-Gesundheitssprecher, legt die Finger in ein paar offene Wunden. Ein Beispiel: „Die Spitalsreform hat keine echten Effizienzsteigerungen im Betrieb gebracht, ganz im Gegenteil sind die Wartezeiten auf OPs mindestens gleich lang geblieben.“ Die Unzufriedenheit der Wartenden schlägt sich im Monitoring aber - mangels Abfragens - nicht nieder.

Personalmangel
Zugleich seien die Zeitguthaben der Beschäftigten aus Überstunden und nicht verbrauchtem Zeitausgleich bzw. Urlaub, Symptome des Personalmangels, kräftig gestiegen. Binder: „Allein in der Gesundheitsholding des Landes haben sich - vor Corona! - über eine Million solcher Mehrstunden angesammelt, was dem Normalarbeitsumfang von etwa 700 Vollzeitbeschäftigten entspricht.“

Keine Befragung
Apropos Beschäftigte in den Spitälern: „Mir fehlt seit zehn Jahren eine standardisierte, anonymisierte Befragung der Beschäftigten selbst, wie sie mit den Reformmaßnahmen zurechtkommen“, ergänzt Binder seine Diagnose.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele