Hehler-Trio geschnappt

Millionenbeute taucht im Internet wieder auf

In den vergangenen zwei Jahren wurde eine Pensionistin (64) im niederösterreichischen Gänserndorf gleich zweimal von Räubern überfallen. Die Täter erbeuteten eine wertvolle Schmuck- und Uhrensammlung. Nun tauchte die Beute im Internet auf - ein Hehler-Trio wurde ausgeforscht und verhaftet!

Im September 2018 wurde die Rentnerin das erste Mal überfallen. Der 52-jährige Täter wurde verhaftet und kam hinter Gitter. Das hinderte ihn aber nicht daran, einen Komplizen (34) von der Zelle aus via Handy Tipps zu geben – „da bei der Pensionistin noch viel mehr zu holen ist“.

Tatsächlich führte der Freund – wie aus dem Häfen empfohlen – den zweiten Überfall ein Jahr später aus. Auch er machte reiche Beute und landete schließlich ebenso wie sein Auftraggeber hinter Gittern. Doch von der Millionenbeute wollten die beiden Häfenbrüder nichts wissen. Etliche Schmuckstücke, Preziosen und teure Uhren waren wie vom Erdboden verschluckt.

Bis erste Beutestücke im Internet zum Kauf angeboten wurden. Niederösterreichischen Kriminalisten gelang es, ein Hehler-Trio auszuforschen: Ein Wiener (27), dessen polnische Freundin (23) sowie eine 26-jährige Komplizin hatten die Beute zugesteckt bekommen, um sie zu verscherbeln. Die Polin wurde angezeigt, die beiden anderen verhaftet.

Christoph Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 21°
heiter
8° / 21°
heiter
8° / 21°
heiter
8° / 22°
heiter
4° / 20°
heiter