„Valentins Kistl“

Die „Etztoler“ Kreativität mit Sitz in Längenfeld

Nachrichten
07.02.2021 18:00

Aus der Not eine Tugend gemacht hat Lukas Krabath (19) aus Längenfeld im Lockdown. Er erfand das „Etztoler Original Valentins Kistl“.

Ein „ehrliches“ Produkt schaffen – mit Partnern aus dem Ötztal. Regionalität hervorheben, Werte und Traditionen leben, heimische Produzenten favorisieren, den Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen – gerade jetzt in der Pandemie sei das doppelt wichtig.

Das dachte sich Lukas Krabath, der von Falstaff zu Österreichs Nachwuchskoch 2019 gekürt wurde. Wie schon sein „Weihnachtskistl“ beinhaltet das Kistl über zehn hochwertige, regionale Produkte, teils von Lukas Krabath selbst gemacht, teils mit Besonderheiten von heimischen Produzenten bestückt.

Tiroler Edle ist im Kistl
Eigens herstellte Pralinen in Kooperation mit der Tiroler Edlen Schokolade über eine handgegossene Kerze und Kräuter-Blüten-Tee findet man unter anderem auch eine Lärchenseife und Lärchen-Badesalz im Kistl. Als neuer, lokaler Partner des „Etztoler Original“ ist diesmal Jochen Neururer (Seifenmanufaktur Neururer, Alpine Cosmetics) mit dabei.

Ein Vorzeigebeispiel eines Kleinbetriebes für mehr Klimaneutralität in Österreich. Die Produktion läuft energieautonom und Co2 neutral ab. 100% handgemachte Erzeugnisse mit Ötztaler Quellwasser als Basis zu den sehr reichhaltigen Pflanzeninhalten aus der Natur. Somit ein ebenbürtiger Mitstreiter für qualitativ hochwertige Produkte mit der Liebe zum Detail.

Omas Kochleidenschaft
Mit Akribie verfolgt der junge Tiroler seine Leidenschaft zum Kochen. Das hat er von seiner Großmutter gelernt, in der Hotelfachschule erweitert und beim renommierten Sternekoch Norbert Niederkofler, der mit seiner Philosophie „cook the mountain“ genau am Puls der Zeit ist, verfeinert. Minimalistische Küche mit frischen Produkten aus der Region ist das Seine.

„Das Etztoler Original ist von den Menschen für die Menschen in der Region und der Welt - wir müssen zurück zum Ursprung, zum wahren Wert der Dinge“, philosophiert Lukas.

Überschuss von Lebensmitteln, „Supermarktisierung“, Überauswahl an Produkten, Plastik, enormer Preisdruck, usw. - all dies sind laut Krabath Indizien dafür, dass mit sofortiger Wirkung etwas geändert werden muss! „Genau das mache ich, indem auf 100% Regionalität gesetzt wird mit Fokus auf die Nachhaltigkeit. Mit der großartigen Produktvielfalt haben wir eigentlich alles vor der Haustüre“, sagt Lukas Krabath.

Vom Ötztal in die Welt
Während er die Hotelfachschule Villa Blanka absolvierte, machte er Praktika in Leitbetrieben im Ötztal und in renommierten Sternerestaurants in London sowie in der 3 Sterne St. Hubertus-Stube bei Norbert Niederkofler in Südtirol. „Regionalität und Nachhaltigkeit sind mitunter die wichtigsten Themen, denen ich mich abseits vom Herd und neben meinem Studium für Ernährungswissenschaften widme.“ Zu bestellen ist das Kistl unter www.etztoler-original.at/shop

Markus Gassler, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele