Heimbewohnerin starb

Rätsel um teure Wertgegenstände

Wien
04.02.2021 06:00

Im Dezember verstarb die Schwiegermutter von Gerlinde Blaich, die im Pensionistenheim Jedlersdorf lebte. Als die Wienerin die Auflistung der Habseligkeiten einforderte, stand sie unter Schock: Mehrere hochpreisige Gegenstände fehlten. Laut Heim alles nur ein Missverständnis. Doch auch davor gab es Probleme.

Als Elfriede Blaich im Dezember verstarb, wartete ihre letzte Angehörige, Schwiegertochter Gerlinde Blaich, vergeblich auf die Inventarliste mit deren Besitztümern, die ihr das Heim zuschicken sollte. „Erst nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich sie. Doch darauf fehlten zahlreiche wertvolle Gegenstände wie u. a. der Rollstuhl und Rollator sowie das Krankenbett“, erzählt sie der „Krone“. Und das obwohl drei Mitarbeiter die Vollzähligkeit der Gegenstände mit ihrer Unterschrift bestätigt hatten. „Nach nochmaligem Nachfragen erhielt ich schließlich die ausgebesserte Liste“, so die Trafikantin.

Fehler durch Stress wegen Pandemie

Für den Betreiber, „Häuser zum Leben“, war alles nur ein Fehler, der auf den erhöhten Arbeitsaufwand durch die Pandemie zurückzuführen sei. Dies sei jedoch nicht der erste Fehler gewesen, meint Frau Blaich. „Einmal verschwand die komplette Wäsche meiner Schwiegermutter. Ein anderes Mal erzählte sie mir, dass ihr Geld und Schmuck gestohlen wurden.“

Die „Häuser zum Leben“ erklären auf „Krone“-Nachfrage, dass im vergangenen Jahr kein einziger Diebstahl verzeichnet wurde. Für die Zeit davor könne dies jedoch nicht ausgeschlossen werden, da die Türen zum Haus vor der Pandemie tagsüber stets für Besucher offen gestanden sind.

Viktoria Graf, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele