03.02.2021 15:00 |

Abschied

Der Bäcker des Sultans geht

Treue Kunden der Bäckerei und Konditorei Hofmann in Salzburg-Itzling müssen stark sein: Nach 84 Jahren Betrieb schließt das Traditionshaus seine Pforten am 27. Februar – selbst der verstorbene Sultan von Oman ließ dort bestellen. Marianne und Anton Hofmann gehen in Pension: „Wir haben leider keine andere Wahl.“

„Wo soll ich künftig meine Erdbeer-Roulade kaufen?“, fragt eine Dame mit tränenerstickter Stimme. Die Kundin der Bäckerei und Konditorei Hofmann in der Kirchenstraße ist mit dieser Sorge nicht alleine.

Chef Anton Hofmann (63) geht aus gesundheitlichen Gründen in Pension – nach über fünf Jahrzehnten in der Backstube. „Als kleiner Betrieb habe ich immer auf Qualität geachtet. Ich bin in der Backstube unabkömmlich, wie meine Frau im Geschäft“, so der Bäcker- und Konditormeister, dem das Aus schwer fällt.

Kein Wunder: Den Betrieb seines Großvaters, in dem selbst Mehlspeisen-Kaiser Josef Zauner das Bäckerhandwerk erlernte, führte er mit seiner Familie zur Blüte: Längst nur Dirigent Riccardo Muti erfreute sich seiner Torten, auch viele Salzburger schätzten die Waren.

„Wir hoffen, dass unsere zehn Mitarbeiter wieder gute Stellen finden“, so Chefin Marianne.

Verena Seebacher
Verena Seebacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol