Zwei Jahre teilbedingt

Kärntner baute Hasch gegen Schmerzen an: Prozess

Kärnten
02.02.2021 14:50

30 Kilo Cannabiskraut hat ein 30-Jähriger 2019 und 2020 produziert; dafür wurde er Dienstag zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt,  verurteilt. Das Suchtgift hatte er nach eigener Aussage nur für den Eigenbedarf produziert; als Schmerzmittel nach Operationen. Der 30-Jährige erbat Bedenkzeit, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Mann war im September des Vorjahres festgenommen worden, nachdem bei einer Hausdurchsuchung mehrere Kilogramm Cannabiskraut beschlagnahmt worden waren. Seither befand er sich in Untersuchungshaft.

Sein Mandant sei kein Suchtgifthändler, meinte der Verteidiger, er habe das Cannabis nur als Schmerzmittel eingesetzt. Der Mann leidet laut der vorgelegten Befunde an einer angeborenen Verengung der Speiseröhre und hatte zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen müssen. Dabei war ihm der Magen entfernt worden. Seither habe er kein Hungergefühl, verspüre immer wieder Übelkeit und starke Schmerzen. Das von ihm hergestellte Cannabisöl lindere diese Schmerzen.

Zustand durch Haft verschlechtert

Der 30-Jährige bestätigte diese Angaben bei der Vernehmung durch Richterin Ute Lambauer. Ursprünglich hätte er legale CBD-Produkte als Schmerzmittel verwendet. Nach einer Operation 2018 hätten diese aber nicht mehr ausgereicht. Er erzählte auch, dass sich sein Zustand durch die U-Haft verschlechtert hätte. Er müsse wieder mehr Schmerzmittel nehmen, und auch die Ernährung in der Haft sei ein großes Problem.

Der Schöffensenat sprach den Angeklagten nach kurzer Beratung schuldig. Allerdings habe man eine niedrigere Menge angenommen als die Staatsanwaltschaft angeklagt habe, so Lambauer in ihrer Begründung. Damit habe der Mann die angeklagte mehr als 25-fache Überschreitung des Grenzwertes nicht erreicht. Seine Unbescholtenheit und das Geständnis galten als strafmindernd.

Acht der 24 Monate Haft seien unbedingt verhängt worden; da er bereits vier Monate in U-Haft gesessen sei, wäre eine bedingte Haftentlassung möglich, meinte Richterin Lambauer.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele