Gesamtanteil bei 7%

Anzahl an Tiroler E-Autos hat sich 2020 verdoppelt

Tirol
01.02.2021 16:00

Das dürfte Klimaschützer freuen: Denn wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bekannt gab, hat sich die Anzahl der E-Autos in Tirol im Vorjahr mit 1645 mehr als verdoppelt. Gleichzeitig wurde bei neu zugelassenen Diesel-Pkw ein Rückgang um 29 Prozent verzeichnet. Bei den Benzinern waren es 37 Prozent.

Durch die im vergangenen Jahr 1645 neu zugelassenen E-Autos in Tirol kletterte der Anteil dieser Fahrzeuge in der Gesamtstatistik auf exakt sieben Prozent. 2019 waren es noch 2,9 Prozent. Im Vergleich mit den restlichen Bundesländern verzeichnet Tirol derzeit den dritthöchsten Anteil. Der Österreichschnitt liegt bei 6,4 Prozent. Interessant: Vergleicht man Tirols Zahlen aus 2020 mit jenen von 2015, so sieht man, dass sich der Anteil der E-Autos mehr als verzehnfachte.

Was die Experten beim VCÖ besonders freut: Die Anzahl der neu zugelassenen Diesel-Pkw ist um 29 Prozent auf 8897 gesunken. Bei den Benzinern waren es sogar 37 Prozent weniger.

E-Mobilität ist dritte Säule bei Klimaziel
Wie Ulla Rasmussen erklärt, sei die Energiewende im Autobereich „die dritte zentrale Säule, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen“. Daten des Umweltbundesamtes würden zeigen, dass E-Autos um 55 Prozent weniger CO2 verursachen als Benzin- oder Diesel-Pkw.

Manuel Schwaiger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele