01.02.2021 16:00 |

Gesamtanteil bei 7%

Anzahl an Tiroler E-Autos hat sich 2020 verdoppelt

Das dürfte Klimaschützer freuen: Denn wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bekannt gab, hat sich die Anzahl der E-Autos in Tirol im Vorjahr mit 1645 mehr als verdoppelt. Gleichzeitig wurde bei neu zugelassenen Diesel-Pkw ein Rückgang um 29 Prozent verzeichnet. Bei den Benzinern waren es 37 Prozent.

Durch die im vergangenen Jahr 1645 neu zugelassenen E-Autos in Tirol kletterte der Anteil dieser Fahrzeuge in der Gesamtstatistik auf exakt sieben Prozent. 2019 waren es noch 2,9 Prozent. Im Vergleich mit den restlichen Bundesländern verzeichnet Tirol derzeit den dritthöchsten Anteil. Der Österreichschnitt liegt bei 6,4 Prozent. Interessant: Vergleicht man Tirols Zahlen aus 2020 mit jenen von 2015, so sieht man, dass sich der Anteil der E-Autos mehr als verzehnfachte.

Was die Experten beim VCÖ besonders freut: Die Anzahl der neu zugelassenen Diesel-Pkw ist um 29 Prozent auf 8897 gesunken. Bei den Benzinern waren es sogar 37 Prozent weniger.

E-Mobilität ist dritte Säule bei Klimaziel
Wie Ulla Rasmussen erklärt, sei die Energiewende im Autobereich „die dritte zentrale Säule, um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen“. Daten des Umweltbundesamtes würden zeigen, dass E-Autos um 55 Prozent weniger CO2 verursachen als Benzin- oder Diesel-Pkw.

Manuel Schwaiger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 17°
starker Regen
12° / 18°
starke Regenschauer
10° / 14°
starker Regen
12° / 18°
Regen
11° / 19°
starke Regenschauer