In Wien aufgeflogen

46-Jähriger sammelte Waffen und NS-Devotionalien

Wien
30.01.2021 14:51

Zahlreiche Waffen und NS-Devotionalien sind am Freitagmorgen in Wien-Simmering sichergestellt worden. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung war im Zuge von Ermittlungen auf einen 46-jährigen ungarischen Staatsbürger gestoßen. Bei einer Hausdurchsuchung wurden die Beamten fündig, der Verdächtige gab an, die Gegenstände u.a. auf Flohmärkten gekauft oder gefunden zu haben.

Gegenüber den Beamten verhielt sich der Verdächtige kooperativ und wies die Ermittler auf einen Kasten im Schlafzimmer hin, wo er laut eigenen Angaben seine „Sammlung“ bzw. „Requisiten“ aufbewahre, berichtete die Wiener Polizei am Samstag. Entdeckt wurden eine Handgranate sowie zwei weitere Stielhandgranaten, diverse Dolche und weitere Ausrüstungsgegenstände. Bei den Granaten handelte es sich um entschärfte Attrappen, wie auch ein sprengstoffkundiges Organ bestätigte. 

Weiters stellten die Beamten einen Nachbau einer Maschinenpistole MP 40 samt Munition sicher, die sich in einer Holzkiste mit Reichsadler und Hakenkreuz befand. Eine größere Anzahl an NS-Devotionalien wurden ebenfalls in diesem Kasten vorgefunden und sichergestellt, hieß es. 

Der Mann gab an, die Gegenstände entweder auf Flohmärkten oder im Fachhandel für Replikate gekauft bzw. selbst mittels Metalldetektor gefunden zu haben. Einen Teil dieser Gegenstände würde er für eine Statistenrolle als Requisiten benötigen. Der Mann wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt, weitere Ermittlungen sind im Gange.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele