Diskussion in Gemeinde

Festsaal soll in Frantschach erhalten bleiben

Kärnten
28.01.2021 15:00

Trotz Mehrheitsbeschlusses im Gemeinderat für den Bau des neuen Veranstaltungszentrums im Herzen von Frantschach ist der ehemalige Mondi-Festsaal noch nicht aus dem Rennen. Bei einer Umfrage haben sich nämlich 80 Prozent der 506 Teilnehmer für den Erhalt des alten Saales ausgesprochen.

„Wir wollten wissen, wie die Bevölkerung das sieht. Viele verbinden mit dem Festsaal ja viel Positives“, meint Vizebürgermeister Ernst Vallant (FSGA). Von den 920 via Postkarten oder online befragten Haushalten gab es 506 Rückmeldungen. „Rund 80 Prozent der Befragten haben sich für den Erhalt des alten Festsaales ausgesprochen“, freut sich Ernst Vallant über das Ergebnis. Der Vizebürgermeister verweist darauf, dass eine Sanierung wesentlich günstiger wäre als ein neues Zentrum im Ortskern zu bauen. Dennoch hätte der Gemeinderat mehrheitlich für den Neubau gestimmt.

Bürgermeister lehnt Umfrage ab
Bürgermeister Günther Vallant (SP): „Ich lehne diese Art, mit einer Umfrage in den Wahlkampf zu ziehen, vehement ab.“ Die Gemeinde habe mit Beteiligung der Bürger fünf Jahre an dem Konzept gearbeitet. „Wir haben den alten Festsaal gekauft, weil angedacht ist, diesen abzureißen und in dem Bereich ein barrierefreies Wohnbauprojekt für Jung und Alt zu realisieren. Ein Konzept wurde bereits ausgearbeitet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele