28.01.2021 07:00 |

Kuriose Ausreden

„Sorry, aber der Hund hat die Vignette gefressen“

Nicht vergessen: Ab Montag ist auf den Autobahnen nur noch die Vignette in Apfelgrün (oder die digitale Vignette 2021) gültig. Was erwischten Mautsündern als Ausreden alles einfällt und wie sie sich damit die 120 Euro Ersatzmaut ersparen wollen, wissen die Asfinag-Mitarbeiter.

Die Mautaufsichtsorgane stellen immer wieder fest, dass Fahrzeuglenker sehr kreativ sein können, wenn es um die Begründung geht, warum sie gerade zum Zeitpunkt der Mautkontrolle keine gültige Vignette auf der Windschutzscheibe angebracht haben.

Hier ein paar der kuriosesten Ausreden: „Mein Hund hat die Vignette gefressen“ oder „Ich muss schnell ins Krankenhaus“. Auch schon gehört: „Eine Vignettenpflicht? Davon weiß ich gar nichts“ oder „Ich hab nicht gewusst, wo man sich eine Vignette kaufen kann.“

Schuld sind natürlich immer andere: „Das Navi hat mich auf die Autobahn gelotst.“ Auch der Nachwuchs („die Kinder haben beim Spielen die Vignette zerstört“) oder die Gattin („die Vignette ist in der Handtasche der Ehefrau“).

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 7°
wolkenlos
-3° / 7°
wolkenlos
-3° / 8°
wolkenlos
-3° / 6°
heiter
-5° / 6°
heiter