In der Steiermark

Spitäler wollen 143 Kräfte für Pflege aufnehmen

Steiermark
27.01.2021 11:39

Die steirische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat ihr Budget und ihren Stellenplan für 143 zusätzliche Dienstposten in der Pflege aufgestockt. Dafür werden für 2021 zusätzlich rund 6,6 Mio. Euro freigegeben, wie das Land Steiermark am Mittwoch mitteilte. Mehr als 90 Dienstposten wurden bereits besetzt. Mit AMS und Kooperationspartnern sowie mit einer gemeinsamen Pflegekampagne wollen Land und KAGes nun noch rund 50 Personen für den Pflegeberuf begeistern.

Von den 143 Vollzeit-Dienstposten in der Pflege wurden über 90 bereits entweder durch Aufnahmen oder durch Wiedereinstellung pensionierter Mitarbeiter und Erhöhung der Beschäftigungsausmaße besetzt. Weitere 50 diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern oder -pfleger bzw. Pflegeassistentinnen oder Assistenten werden aktuell noch gesucht.

Die KAGes-Vorstände, Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg und Finanzvorstand Ernst Fartek, berichteten von einer Übereinkunft mit dem AMS, wonach im Rahmen der „Pflegestiftung“ auch eine Ausbildung von arbeitssuchenden Personen zur Pflegefachassistenz angeboten werden kann. Schon in den Weihnachts- und Semesterferien habe man außertourlich 50 FH-Studentinnen und Studenten während eines bezahlten Praktikums in den Spitälern unterstützend eingestellt.

Seit Juni 2020 seien allein 64,37 Vollzeitäquivalente für den Einsatz an den Checkpoints bei den Eingängen zu den Spitälern finanziert worden. Diese Beschäftigungen wurden bis Ende 2021 verlängert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele