27.01.2021 11:39 |

In der Steiermark

Spitäler wollen 143 Kräfte für Pflege aufnehmen

Die steirische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) hat ihr Budget und ihren Stellenplan für 143 zusätzliche Dienstposten in der Pflege aufgestockt. Dafür werden für 2021 zusätzlich rund 6,6 Mio. Euro freigegeben, wie das Land Steiermark am Mittwoch mitteilte. Mehr als 90 Dienstposten wurden bereits besetzt. Mit AMS und Kooperationspartnern sowie mit einer gemeinsamen Pflegekampagne wollen Land und KAGes nun noch rund 50 Personen für den Pflegeberuf begeistern.

Von den 143 Vollzeit-Dienstposten in der Pflege wurden über 90 bereits entweder durch Aufnahmen oder durch Wiedereinstellung pensionierter Mitarbeiter und Erhöhung der Beschäftigungsausmaße besetzt. Weitere 50 diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern oder -pfleger bzw. Pflegeassistentinnen oder Assistenten werden aktuell noch gesucht.

Die KAGes-Vorstände, Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg und Finanzvorstand Ernst Fartek, berichteten von einer Übereinkunft mit dem AMS, wonach im Rahmen der „Pflegestiftung“ auch eine Ausbildung von arbeitssuchenden Personen zur Pflegefachassistenz angeboten werden kann. Schon in den Weihnachts- und Semesterferien habe man außertourlich 50 FH-Studentinnen und Studenten während eines bezahlten Praktikums in den Spitälern unterstützend eingestellt.

Seit Juni 2020 seien allein 64,37 Vollzeitäquivalente für den Einsatz an den Checkpoints bei den Eingängen zu den Spitälern finanziert worden. Diese Beschäftigungen wurden bis Ende 2021 verlängert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 19°
wolkenlos
2° / 19°
wolkenlos
1° / 19°
wolkenlos
1° / 17°
heiter
-0° / 16°
wolkenlos