27.01.2021 14:00 |

Click&Collect

Abholen ist besser als nichts

Während der Lockdown dem Handel eigentlich den Riegel vorgeschoben hat, sperren einige Betriebe trotzdem ihre Läden auf. Denn Bestellung und Abholung sind weiter erlaubt. Große und kleine Läden nutzen die Möglichkeit. Profit steht dabei aber nicht im Vordergrund.

Das Prinzip ist recht einfach. Über Internet oder Telefon wird bestellt, man macht sich einen Termin aus und holt die bestellte Ware im Geschäft ab. Viele große Unternehmen in verschiedenen Branchen bieten dieses Service an, doch auch regionale Unternehmer sind auf den Zug aufgesprungen.

Neue Kleidung wird dringend gebraucht.

Einer davon ist Johannes Weißenbacher. Er betreibt das Männermoden-Geschäft „Johannes Mode“ in Hallein. Bei ihm funktioniert das so: Kunden bestellen Artikel, holen sie ab, probieren sie zu Hause. Danach bringen sie sie wieder zurück oder bezahlen. „Mittlerweile brauchen manche wieder neue Kleidung, weil beispielsweise die Lieblingsjeans kaputt gegangen ist“, lacht Weißenbacher. Reich wird man so zwar nicht, aber er findet die Option „besser als nichts“. Gleicher Meinung ist der Inhaber der „Spielzeugschachtel“, Harald Brandner. Er bietet in seinem Geschäft im Europark einen Abhol-Service an. „Damit ist Aufwand verbunden, weil wir jedes Mal in das Geschäft fahren müssen, aber wir machen das als Service für unsere Kunden“, sagt er. 

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol