„Gute Nachrichten“

Eine wirklich bewegende Hilfe

Ombudsfrau
23.01.2021 12:30

Zu ziemlich besten Freunden sind Ronja S., ihre Mutter Mirjam und drei junge Flüchtlinge geworden.  Die Männer helfen ehrenamtlich bei der aufwändigen Therapie für das behinderte Mädchen mit und haben sich dafür sogar freiwillig in Quarantäne begeben.

Die spezielle Therapie für Ronja erfordert viele helfende Hände. „Wir machen die Übungen täglich zu Hause für mehrere Stunden, und es braucht drei Personen“, erklärt Mirjam S. aus Salzburg. Weil sie das nicht allein bewältigen kann, hat sie nach Hilfe gesucht. Gefunden hat sie diese vor vier Jahren im benachbarten Flüchtlingsheim. Drei junge Männer aus Afghanistan helfen insbesondere beim Heben und Tragen und sind für die Muskelarbeit zuständig.

Darüber hinaus bringen sie aber auch Feingefühl mit und sind vor allem bei Ronja sehr beliebt, wie ihre Mama weiß. „Durch ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz bei uns wurden sie zu Familienmitgliedern und für Ronja haben sie die Stellung von älteren Brüdern, was man an Ronjas Reaktionen und Emotionen erkennt. Betritt einer unsere Wohnung, fängt Ronja vor Freude zu quietschen an.“

Auszeichnung mit Ute-Bock-Flüchtlingspreis
Während der Lockdowns haben sich die Helfer quasi freiwillig in Quarantäne begeben und bei Familie S. gewohnt. Ohne die Wohnung zu verlassen, um Ronjas Gesundheit nicht zu gefährden. Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement bekommen die drei Männer nun einen Preis des Ute Bock Flüchtlingsprojektes.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele