Lage „angespannt“

Kulturaufstand der Bundesländer

Salzburg
22.01.2021 07:00
In einer Videokonferenz mit der zuständigen Staatssekretärin Andrea Mayer sprachen sich Landeshauptleute und Kulturreferenten der Bundesländer vehement für eine Gleichbehandlung von Kultur- und Gastronomiebetrieben aus. Es dürfe keine Benachteiligung bei der Öffnung oder bei allfälligen Eintrittstests geben.

Heimische Landeshauptleute und Kulturreferenten waren sich im Gespräch mit Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer einig: „Die Kultur muss bei den ersten Öffnungen nach dem Lockdown dabei sein. Es kann nicht sein, dass es für die Gastronomie andere, bessere Konditionen gibt oder diese bei Eintrittstests bevorzugt wird.“

Ein Schwerpunkt der Videokonferenz lag auf wirtschaftlichen Hilfsmaßnahmen. Der Fonds des Bundes für freischaffende Künstler wurde auf 120 Millionen Euro aufgestockt. Auch die Hilfsgelder aus dem Fonds für Non-Profit-Organisationen (NPO) sollen bei den Institutionen gut ankommen. In Salzburg ist zusätzlich ein Topf mit 2,5 Millionen Euro für die freie Szene – vom Literaturhaus bis zur ARGEkultur – vorhanden. Die Hilfe durch Arbeitsstipendien für Künstler beträgt rund 800.000 Euro.

Für viele ist dies freilich nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Die IG Kultur sieht die Lage weiter angespannt. Durch ständige Verschiebungen bleibe der Aufwand groß und die Hilfen würden nicht greifen. „Da gibt es keine Kurzarbeit, weil wir einfach viel mehr zu tun haben als sonst“ sagt Karin Bitterli vom Salzburger Toihaus.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele