Panorama-Plan

Hollywood-Technik aus Salzburg zeigt Obertauern in 3D

Web
25.11.2010 10:34
Mehr als zehn Jahre hat Alexander Gollegger mit seiner Werbeagentur Algo in Eben im Pongau getüftelt, um völlig neue Panorama-Bilder mit sehr hoher Auflösung zu erzeugen. Er geht dafür mit dem Helikopter in die Luft. Mit bestimmten Methoden und Geräten, die allesamt streng geheim bleiben, erstellt er so Luftbilder, die dreidimensional in alle Richtungen gedreht werden können. Wie das aussieht, lässt sich nun erstmals im Web bewundern.

Mit seiner "Airpano" getauften Technologie hat es der Pongauer bis nach Hollywood geschafft, wo er für den Film "Speed Racer" Visualisierungen entwickelt hat. Das gleiche Prinzip setzte er nun auch für Aufnahmen vom Boden aus ein, wo vom jeweiligen Standpunkt aus ein 360-Grad-Schwenk möglich ist. "Streetpano ist ähnlich wie Google Street View, aber mit viel höherer Auflösung und viel mehr Details", erläutert Projektmanagerin Charlotte Seifert.

Für den Wintersportort Obertauern hat Algo erstmals Airpano und Streetpano zusammengefügt, mit sämtlichen touristischen Einrichtungen ergänzt und so einen interaktiven Ortsplan erstellt, auf dem von der Skipiste, dem Namen eines bestimmten Gipfels, bis zum Bäcker, den Hotels oder einer Schirmbar alles zu finden ist. Ein Klick, und man ist auf der dazugehörigen Homepage. Die Perspektive kann vielfach gewechselt werden, auch ein Zoom in die Landschaft ist möglich; und eben auch der 360-Grad-Blick vom Boden aus.

Seit kurzem kann der interaktive Ortsplan auf der Website des Tourismusverbandes Obertauern (siehe Infobox) genutzt werden. "Obertauern ist derzeit der einzige Ort, der das Produkt schon online hat, aber auch andere Gemeinden haben bereits Interesse gezeigt", so Seifert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele