19.01.2021 10:30 |

99ers gegen Wien

Grazer Eishockey-Profis setzen auf Schachmeister

Geht der Erfolgslauf für die Eishockey-Profis der Graz99ers nach dem Sieg gegen Linz heute (ab 19.15 Uhr) weiter? Im Heimspiel gegen die Vienna Capitals setzen die Steirer jedenfalls auf ihren Schachmeister: Erik Kirchschläger. Der 24-jährige Verteidiger, seit Coronazeiten leidenschaftlicher Schachspieler, will diesmal auch gegen die Wiener wieder richtig zuschlagen. Wie ihm das Schachspielen abseits der Eisfläche hilft und mit wem er sich regelmäßig duelliert, erzählte er der „Steirerkrone“...

Wenn 99ers-Spieler Erik Kirchschläger dieser Tage nicht gerade Eishockey spielt, widmet er sich seinem neuesten Hobby: Schachspielen! „Da brauchst du eine gute Taktik, um den Gegner zu schlagen. Und ich bekomme gut den Kopf frei“, so der Verteidiger, der im letzten Spiel beim 2:1 gegen Linz richtig zugeschlagen hat. „Mir persönlich hilft das Schachspielen. Leider gibt es bei uns im Team sonst keine Spieler. Online duelliere ich mich dafür regelmäßig mit dem Luki Haudum vom KAC!“

Auch heute im Eishockey-Heimspiel gegen die Vienna Capitals braucht es für die 99ers eine gute Taktik für einen vollen Erfolg – fast wie beim beliebten Brettspiel. „Wir wissen selbst genau, dass ein Sieg alleine gegen Linz nicht reicht. Wir müssen nachlegen. Keiner von uns darf jetzt locker lassen.“

Kirchschläger ist dafür das Paradebeispiel. Nach einer überschaubaren Vorsaison übte der 24-Jährige viel Selbstkritik. Das wirkte: Kein Österreicher weist bisher in der Liga eine bessere Plus/Minus-Statistik auf. „Das hilft aber nichts, wenn wir als Team nur Siebenter sind. Wir wollen mehr!“ Dafür braucht es aber gegen Wien wieder ein Erfolgserlebnis.

ICE-Hockey-League, heute: Moser Medical Graz99ers – Vienna C., Salzburg – Bozen (je 19.15).

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 02. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkenlos
-2° / 13°
heiter
-2° / 10°
wolkig
-2° / 15°
wolkenlos