„Gute Nachrichten“

Niki macht mit seiner Kunst die Welt bunter

Ombudsfrau
16.01.2021 15:00

Seinen Gefühlen auf Leinwänden Ausdruck zu verleihen, das ist die große Leidenschaft des 15-jährigen Niki Scharner. Mit seinen bunten Kunstwerken will der junge Wiener mit Handicap seine positive Einstellung zum Leben mit anderen Menschen teilen.

Geboren wurde Niki 2005 mit einer schweren körperlichen Behinderung. Von seinem Handicap einschränken lässt sich der 15-Jährige aber nicht. Schon als Kleinkind hat er gerne gemalt, vor einigen Jahren hat er sich seiner Leidenschaft intensiver gewidmet. Heute trifft man Niki regelmäßig im Keller des Familienhauses, wo er bunte Bilder mit ausgefallenen Motiven erschafft. „Beim Malen höre ich gerne Oper oder lateinamerikanische Musik“, erzählt der 15-Jährige. So kann er sich entfalten, seine positive Art und Lebensfreude auf die Leinwand bringen. Seine Kunstwerke präsentierte er bereits sehr erfolgreich bei Vernissagen in Galerien in Wien.

Wenn der lebensfrohe junge Mann nicht mit Farben hantiert, spielt er Akkordeon und Klavier, beides hat er sich selbst beigebracht. Oder macht Indoor Skydiving, also Fliegen im Windkanal, wo er 2020 sogar Jugendstaatsmeister wurde. „Meiner Meinung nach könnte Nikis Geschichte gerade in dieser herausfordernden Zeit als gutes Beispiel dienen, wie man eine positive Lösung auf schwierige Lebenslagen sowie Hoffnung und Lebensfreude findet“, schrieb Nikis Vater, um seinen Sohn vorzustellen. Wie recht er damit hat!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele