Schäden an Elektronik

Starthilfe wegen Kälte: Vorsicht bei neuen Autos!

Kärnten
12.01.2021 08:35

Frostige Verhältnisse, reichlich Schnee und Minusgrade im zweistelligen Bereich: Kärnten wird derzeit von einer arktischen Kälte heimgesucht, die in den vergangenen Tagen zahlreiche Autos lahmgelegt hat. Sollte die Batterie Probleme machen, gibt es einiges zu beachten.

Viele kennen das: Man kratzt mühsam das Eis von den Autoscheiben, dreht den Zündschlüssel um - doch der Motor springt nicht an. Natürlich kann man in solchen Fällen immer noch den Nachbarn um Starthilfe bitten. Doch bei neueren Automodellen könnte das schwierig werden.

„Moderne Autos sind teilweise kompliziert aufgebaut“, erklärt ARBÖ-Experte Peter Pegrin. „Macht man es falsch, könnten Schäden an den elektronischen Bauteilen entstehen. Am besten sollte man die Autos erst eine Minute verbunden lassen, bevor man den streikenden Wagen startet.“ Will man aber ganz sicher gehen, sollte man lieber die Experten für die Starthilfe anrufen.

Extreme Minusgrade

In der Nacht auf Montag war St. Jakob im Defereggental mit minus 24,2, Grad und Lienz (-23,5 Grad) arktisch kalt. Nahe dran kam Dienstagfrüh Hermagor mit minus 21,4 Grad. Weitensfeld (-19,4 Grad) und Dellach an der Drau (-18,7 Grad) folgten.

„In vielen Teilen Kärntens war es seit knapp zehn Jahren nicht mehr so kalt“, erklärt Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann. Sogar in Villach hatte es nur minus 14,5 Grad und in Klagenfurt wurden minus 12,3 Grad gemessen.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele