Gasexplosion im Kosovo

Bundesheer bringt Schwerverletzte nach Österreich

Österreich
09.01.2021 13:58

Hilfseinsatz des österreichischen Bundesheeres: Bei einer schweren Gasexplosion in der Stadt Ferizaj im Kosovo sind am Dienstag Dutzende Menschen teils schwer verletzt worden. Zwei Zivilisten, die bei der Katastrophe schwere Verletzungen davontrugen, werden vom Bundesheer am Samstag nach Graz geflogen. Die beiden Opfer werden im Landeskrankenhaus weiter versorgt.

Mehr als 40 Menschen waren bei der Explosion am 5. Jänner verletzt worden. Auf Ansuchen seitens des Kosovo wurden nun zwei von ihnen mit der Transportmaschine C-130 Hercules am Samstag nach Österreich transportiert. Die Maschine landete am Nachmittag am Flughafen Thalerhof in Graz.

Intensivmedizinische Betreuung während des Fluges
Für derartige Krankentransporte verfügen die Luftstreitkräfte über spezielle Container, die modulartig ausgestattet werden können. So ist eine intensivmedizinische Betreuung von Patienten auch während des Fluges möglich, hieß es. Derzeit stehen dem Bundesheer drei derartige Transportmaschinen des Typs C-130 Hercules zur Verfügung.

„Wir sind seit 1999 mit unseren Soldaten im Kosovo im Einsatz und pflegen enge Verbindung zur dortigen Bevölkerung“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Samstag. „Gerade in dieser schwierigen Zeit der Covid-19-Pandemie unterstützen wir im Rahmen der außenpolitischen Solidaritätsleistungen unsere Partner des Westbalkans.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele