Schwieriges Jahr

970 Tiere mussten ins St. Pöltner Heim

Niederösterreich
03.01.2021 12:30
Die Zahl der Neuankömmlinge im Tierheim St. Pölten war in den vergangenen zwölf Monaten mit 970 vergleichbar mit dem Jahr davor. Doch finanziell stellte die Corona-Krise die Einrichtung vor große Probleme. Viele sehr wichtige Einnahmequellen fielen nämlich der Pandemie zum Opfer.

Keine Flohmärkte, kein Weihnachtsmarkt, keine Spendenveranstaltungen: Nahezu alle Einnahmemöglichkeiten brachen im vergangenen Jahr dem Tierheim in St. Pölten weg. Die Aufgaben wurden aber nicht weniger: Knapp 1000 Tiere erhielten ein neues – meist vorübergehendes – Zuhause, zusätzlich rückte die Tierrettung rund 500-mal aus.

Finanziell waren die letzten Monate daher eine große Herausforderung. Zur Veranschaulichung: Nur für schwere Operationen wurden im vergangenen Jahr 10.000 Euro ausgegeben. Aber auch die Betreuung kostet freilich Geld, die vor allem bei Hunden bis zur gänzlichen Resozialisierung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Die gleichzeitige Abnahme von 17 schwerkranken Welpen von einem illegalen Transport auf der Autobahn kam noch erschwerend dazu.

Der Obmann des St. Pöltner Tierschutzvereines Willi Stiowicek hofft daher auf Unterstützer: „Jeder Spendeneuro kommt zur Gänze den Tieren zugute.“ Geholfen wird etwa durch den Kauf des Tierschutz-Kalenders mit Motiven von „Krone“-Fotografin Gabriele Moser.

Übrigens: Nicht nur Hund und Katz wurden im Tierheim betreut, auch ein Uhu, Riesenschnecken und Biber zählten zu den Gästen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele