Rund um Globus

Raumfahrer der ISS rutschten 16 Mal ins neue Jahr

Wissenschaft
31.12.2020 11:23

„Happy New Year!“ - so hieß es für die siebenköpfige Besatzung der Internationalen Raumstation ISS zu Silvester gleich 16 Mal. Alle eineinhalb Stunden umrundet die schon etwas in die Jahre gekommene Station den Planeten. Das erste Mal konnten die Raumfahrer bereits um 13 Uhr (MEZ) anstoßen.

Der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos zufolge wurden zum neuen Jahr auf einem festlich gedeckten Tisch unter anderem mit Kaviar belegte Brote serviert. Die Raumfahrer wollten sich gegenseitig beschenken.

Eine Rakete hatte zuvor Nachschub mit Überraschungen zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr geliefert. Zurzeit halten sich auf dem mehr als 20 Jahre alten Außenposten der Menschheit insgesamt sieben Raumfahrer auf.

Wie ihre Vorgängerin „Mir“ ist die ISS mittlerweile in die Jahre gekommen. Seit fast 22 Jahren schwebt sie 400 Kilometer über der Erde. Seit Wochen gerät sie wegen ihrer Pannen und enormer Kosten in die Schlagzeilen - und weniger wegen wissenschaftlicher Arbeit. Offiziell bleibt die Station, deren „Systeme immer älter“ werden, bis 2024 in Betrieb. „Eine Verlängerung der Betriebszeit hängt von technischen und politischen Fragen ab, die mit den Partnern erörtert werden.“

Wunden „geheilt“, doch Zeit für Aus
Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin hielt noch vor wenigen Monaten eine Zukunft der ISS bis 2030 für realistisch. Nun ist seine Wortwahl deutlich zurückhaltender geworden. Die Station lasse wissen, es sei für sie Zeit, „in Pension zu gehen“. Zwar würden die Wunden weiter „geheilt“. Es gehe aber dem Ende entgegen. Weltraum-Touristen könnten für zusätzliche Einnahmen sorgen. Russland plant außerdem, mit einem neuen Forschungsmodul die Station zu vergrößern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele