31.12.2020 15:01 |

Genug Kapazitäten

Primar: „Skiunfälle halten sich in Grenzen“

Manfred Mittermair leitet die Unfallchirurgie in Schwarzach. Einen Skibetrieb in Covid-Zeiten hält der Arzt aktuell für unbedenklich.

Herr Mittermair, wie viele Patienten kommen derzeit nach Pisten-Unfällen zu Ihnen?

Das, was sich derzeit hier mit Skiunfällen abspielt, hält sich definitiv noch in Grenzen.

Eine Kritik an der Skigebiets-Öffnung lautet, dass die Krankenhäuser in Zeiten beschränkter Kapazitäten noch mehr belastet werden, weil Verletzte aus den Skiregionen versorgt werden müssen.

Die Öffnung der Pisten und Lifte ist eine politische Frage. Es ist jedoch so, dass nur ein Prozent aller Ski-Unfallpatienten zu uns auf eine Intensivstation kommt. Das System würde also derzeit bei uns nicht überlastet werden.

Was ist Ihre persönliche Meinung über den Lift-Betrieb?

Momentan sehe ich hier kein Problem. Die Menschen bewegen sich zumindest an der frischen Luft. Das ist besser, als sie sitzen zu Hause, kommen auf dumme Gedanken und betrinken sich. Wir haben bereits bei uns im Krankenhaus beobachtet, dass das teilweise ein Problem ist.

Das heißt?

Man merkt als Mediziner, wenn die Leute eingesperrt sind.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol