Öffis in Graz

Straßenbahnfahrerin aus Leidenschaft

Steiermark
30.12.2020 20:00
Mit ihren 85 Straßenbahnen befördert die Holding Graz Millionen von Fahrgästen – wir haben mit einer Bim-Lenkerin gesprochen.

Mit der Flotte von 85 Straßenbahnen und 163 Bussen befördern die Graz-Linien jährlich viele Millionen Personen, dd dabei spulen die Öffis in der Landeshauptstadt unglaubliche 13,2 Millionen Kilometer herunter.

Eine, die seit 15 Jahren als Straßenbahnfahrerin in Graz im Einsatz ist, ist Bernadette Pagger. Wie die 53-Jährige zu diesem Job gekommen ist? „Mein Ehemann hatte die Idee, ein Jahr lang wollte er mich davon überzeugen. Ich hatte lange Bammel davor gehabt, bin jetzt aber sehr froh über diese Entscheidung.“ Und wie steht Pagger heute zu ihrer Tätigkeit? „Es ist einfach ein toller Job, der mir Tag für Tag sehr viel Freude bereitet.“ Was sind eigentlich die größten Herausforderungen? „Man trägt eine sehr hohe Verantwortung, muss immer höchst konzentriert sein.“

Wie hat schließlich der Corona-Virus ihren Arbeitsalltag verändert? „Es ist sehr viel ruhiger geworden. Die Hektik, den Trubel, gerade rund um die Weihnachtszeit, das hat es heuer nicht gegeben“, erzählt die Judendorferin. Was für die begeisterte Bogenschützin und zweifache Oma das Schönste als Straßenbahnfahrerin ist? „Wenn wir unsere Fahrgäste sicher und pünktlich an ihr Ziel bringen. Und wenn ein Fahrgast mir ein Danke oder ein Lächeln schenkt, dann geht bei mir das Herz auf.

Dieser Beitrag wurde von der Holding Graz unterstützt und unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele