30.12.2020 20:00 |

Öffis in Graz

Straßenbahnfahrerin aus Leidenschaft

Mit ihren 85 Straßenbahnen befördert die Holding Graz Millionen von Fahrgästen – wir haben mit einer Bim-Lenkerin gesprochen.

Mit der Flotte von 85 Straßenbahnen und 163 Bussen befördern die Graz-Linien jährlich viele Millionen Personen, dd dabei spulen die Öffis in der Landeshauptstadt unglaubliche 13,2 Millionen Kilometer herunter.

Eine, die seit 15 Jahren als Straßenbahnfahrerin in Graz im Einsatz ist, ist Bernadette Pagger. Wie die 53-Jährige zu diesem Job gekommen ist? „Mein Ehemann hatte die Idee, ein Jahr lang wollte er mich davon überzeugen. Ich hatte lange Bammel davor gehabt, bin jetzt aber sehr froh über diese Entscheidung.“ Und wie steht Pagger heute zu ihrer Tätigkeit? „Es ist einfach ein toller Job, der mir Tag für Tag sehr viel Freude bereitet.“ Was sind eigentlich die größten Herausforderungen? „Man trägt eine sehr hohe Verantwortung, muss immer höchst konzentriert sein.“

Wie hat schließlich der Corona-Virus ihren Arbeitsalltag verändert? „Es ist sehr viel ruhiger geworden. Die Hektik, den Trubel, gerade rund um die Weihnachtszeit, das hat es heuer nicht gegeben“, erzählt die Judendorferin. Was für die begeisterte Bogenschützin und zweifache Oma das Schönste als Straßenbahnfahrerin ist? „Wenn wir unsere Fahrgäste sicher und pünktlich an ihr Ziel bringen. Und wenn ein Fahrgast mir ein Danke oder ein Lächeln schenkt, dann geht bei mir das Herz auf.

Dieser Beitrag wurde von der Holding Graz unterstützt und unter Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
9° / 25°
heiter
12° / 26°
wolkenlos
8° / 25°
wolkenlos