Wirtesprecher Rainer:

„Überwachung kann nie Aufgabe der Wirtschaft sein“

Tirol
30.12.2020 14:00

Die Diskussion darüber, wer beim Wirten kontrollieren soll, ob die Gäste auch „freigetestet“ sind, reißt nicht ab. Nun meldet sich Tiroler Wirtesprecher Alois Rainer zu Wort. Die Einhaltung der Maßnahmen liege in der Verantwortung des Einzelnen und der staatlichen Kontrollorgane.

Die Informationen und die Abstimmung mit der Branche würden jedenfalls auf sich warten lassen. „Rahmenbedingungen gehören zwischen Politik und der Interessenvertretung der betroffenen Berufsgruppen im Vorfeld abgestimmt und dann kommuniziert“, so Rainer.

„Wirte hängen in der Luft, es fehlt die Planungssicherheit. Die Überwachung des individuellen Ausgangsstatus kann niemals die Aufgabe der Wirtschaft sein“, so Rainer.

Vergleich mit Jugenschutz
Die Polizeigewerkschaft sieht das allerdings anders. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann, meinte zum „Kurier“: „Die Wirtinnen und Wirte haben die Einhaltungen des Jugendschutzes ja auch zu bewerkstelligen. Nur wer ein bestimmtes Alter hat, darf ein Lokal betreten und Alkohol konsumieren. Das muss ja auch durch den Betreiber eines Lokales oder einer Gastwirtschaft sichergestellt werden. Durch eine Kontrolle des Ausweises oder auf andere geeignete Weise. Analog kann bei den Testnachweisen vorgegangen werden. Dazu muss man das Rad nicht neu erfinden.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele