Studie zeigt

Viel weniger Autos auf den steirischen Straßen

Steiermark
30.12.2020 09:23

Das Corona-Jahr auf den steirischen Straßen: Während deutlich, teilweise sogar Millionen, weniger Pkw unterwegs waren, hat sich der Lastwagen-Verkehr kaum reduziert. Das teilte der Verkehrsclub Österreich mit.

Die Analyse des VCÖ beruht auf Daten der Asfinag. Dabei fand man folgendes heraus: In den ersten elf Monaten waren auf der A2 bei der Zählstelle Laßnitzhöhe um rund 17 Prozent weniger Pkw, aber um nur 0,6 Prozent weniger Lkw unterwegs. Der Pkw-Verkehr ging hier um 3,3 Millionen auf nach wie vor hohe 15,9 Millionen Pkw zurück, der Lkw-Verkehr um 14.000 auf 2,3 Millionen Lkw.

17 Prozent weniger Autos auf A9
Auf der A9 wurden heuer bei Gratkorn 11,5 Millionen Pkw gezählt, um 2,4 Millionen weniger als im Vorjahr, ein Minus von 17,3 Prozent. Die Anzahl der Lkw ging hier um sieben Prozent auf 1,7 Millionen zurück. Auf der S6 bei Kindberg nahm der Pkw-Verkehr um fast 16 Prozent auf 6,9 Millionen ab, die Zahl der Lkw um sieben Prozent auf 603.000.

Auf der S35 bei Röthelstein kam es zum größten Verkehrsrückgang: 4,5 Millionen Pkw heuer beudeuten ein Minus von 1,3 Millionen Pkw oder 22,1 Prozent. 436.000 Lkw befuhren die Straße, das sind fast 100.000 oder 18 Prozent weniger.

Um die Klimaziele zu erreichen, brauche man einen weiterhin eine geringe Verkehrsbelastung und neue Maßnahmen, meint der VCÖ in der Aussendung am Mittwoch. Neue Öffi-Tarife und Klimaboni für Unternehmen seien notwendig.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele