Seniorenbund fordert:

„Pflege muss wieder zum dringlichen Thema werden!“

„Wir hoffen, dass die Schwächen in unserem Pflegesystem wieder die entsprechende Dringlichkeit bekommen, nun, da die Pandemie mit der Impfung in die Endphase geht“, sagt OÖ Seniorenbundchef Josef Pühringer. Denn die Zahl der pflegebedürftigen Menschen werde sich in den kommenden 30 Jahren verdoppeln.

„Die Corona-Pandemie hat die Schwächen unseres Pflegesystems deutlich sichtbar gemacht, vor allem die Auslandsabhängigkeit insbesondere in der mobilen Pflege“, sagt Pühringer.Nun müsse2021 zum Jahr der Pflege werden, denndas Thema dulde keinen Aufschub mehr, betont er, etwa mit Blick auf neugebaute Pflegeheime, die nicht zur Gänze belegt werden könnten, weil das Personal fehle.

Forderungen immer noch aktuell
Die Forderungen Pühringers sind nach wie vor aktuell, auch wenn manche Verbesserung schon eingeleitet wurde: „Attraktivierung des Pflegeberufs, Sicherstellung einer qualifizierten Ausbildung für alle Pflegeberufe, Schaffung eines Lehrberufs Pflege und attraktive Umschulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Wieder- und Quereinsteiger“. Aber auch pflegenden Angehörigen müsse besser geholfen werden.

Werner Pöchinger
Werner Pöchinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol