Viele Veranstaltungen

2021 werden in Gmünd gleich drei Jubiläen gefeiert

Kärnten
29.12.2020 15:47

675 Jahre Stadtrecht, 30 Jahre Kulturinitiative und 50 Jahre Freundschaftsvertrag mit der deutschen Partnerstadt Osnabrück: Diese drei Jubiläen und eine Reihe von Veranstaltungen stehen 2021 der Künstlerstadt Gmünd ins Haus. Schließlich will man in der Gemeinde diese Anlässe gebührend feiern.

Die Künstlerstadt steht in enger Verbindung mit Salzburg. „Gmünd wurde von Erzbischof Eberhard II. von Salzburg gegründet und 1252 erstmals als Gemeinde urkundlich erwähnt“, erklärt Bürgermeister Josef Jury. Im Jahr 1346 erhielt man dann auch das Stadtrecht. „2021 werden es genau 675 Jahre.“ Doch das ist nicht das einzige Jubiläum: Im kommenden Jahr sind es auch 30 Jahre her, dass Gmünd zur Künstlerstadt ernannt wurde. SP-Vizebürgermeisterin Heidi Penker: „Seit 1991 ist die Kulturinitiative Initiator und treibende Kraft dieser Entwicklung. Jährlich besuchen uns deshalb Tausende Menschen.“

Seit 50 Jahren besteht übrigens auch ein Freundschaftsvertrag mit der Stadt Osnabrück im deutschen Niedersachsen.

Veranstaltungen geplant
Im Liesertal will man dieses besondere Jahr ordentlich feiern. „Wir befinden uns mitten in den Vorbereitungen. Alle Events werden auf die Anlässe abgestimmt. Jeder Verein, die Wirtschaft, Schüler, Politik - einfach alle sollen mitwirken“, freut sich FP-Vize Claus Faller. Besonders im Sommer würden einige Highlights auf die Lieser- und Maltataler warten, heißt es.

Ersatzprogramm für Fasching
Auch für den Fasching, der wegen der bekannten Situation wahrscheinlich nicht stattfinden wird, will man ein Ersatzprogramm finden. Faller: „Auf das Gschnas in Gmünd kann nicht verzichtet werden. Es wird etwas anders als gewohnt stattfinden, wann und wie ist ungewiss - aber in Verbindung mit den Jubiläen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele