Ankauf von Werken

Budget aufgestockt: Land Tirol geht auf Kunstsuche

Tirol
28.12.2020 19:00

Der Ankauf von Werken aktuell tätiger Künstler ist ein zentrales Element der Kunstförderung des Landes. In den vergangenen Jahrzehnten ist es dadurch gelungen, eine beachtliche Sammlung zeitgenössischer Kunst aufzubauen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde heuer das Ankauf-Budget um 40.000 Euro aufgestockt.

Das Land Tirol hat seit 19 Jahren eine Jury eingerichtet, deren Besetzung in dreijährigem Rhythmus wechselt. Mit der Auswahl der Kunstankäufe sind für den Zeitraum 2021 bis 2023 Peter Assmann, Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen sowie die beiden freien Kuratorinnen Sabine Gamper und Karin Pernegger betraut worden.

Bereits über 8000 Werke
Zwischenzeitlich weist die Sammlung des Landes über 8000 Werke auf, die von der Landesmuseen-Betriebsgesellschaft betreut werden. Viele Werke der Landes-Sammlung hängen oder stehen in öffentlichen Einrichtungen. Laut Kulturlandesrätin Beate Palfrader war für die Kunstszene das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie besonders herausfordernd: „Deshalb haben wir heuer das Budget der Kunstankaufskommission von 60.000 Euro auf 100.000 Euro aufgestockt. Für 2021 wurde eine weitere Budgeterhöhung auf 150.000 Euro beschlossen“, informiert die Landesrätin dazu.

Die maximale Ankaufssumme wurde pro Werk von 5000 Euro auf 7000 Euro angehoben und für 2021 die Regelung ausgesetzt, wonach zwischen zwei Ankäufen von Werken eines Kunstschaffenden fünf Jahre liegen müssen. Damit soll seitens des Landes Tirol ein Zeichen der Solidarität mit den Kunstschaffenden gesetzt werden.

Künstlerinnen und Künstler aus der bildenden Kunst mit Herkunft oder Lebensmittelpunkt in Tirol haben die Möglichkeit, sich zu bewerben. Neben den üblichen Einreichterminen im März und September gibt es nun auch einen dritten Termin – und zwar am 31. Mai 2021.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele