Dienst zu Weihnachten

Einsatzkräfte sind unsere Feiertags-Helden

Salzburg
24.12.2020 08:00
Stille Nacht, heilige Nacht: Was auf den Großteil der Salzburger Weihnachtsabende zutreffen dürfte, passt für die Feiertage unserer Einsatzkräfte eher weniger. So ist bei ihnen eher „Action“ angesagt. Die „Krone“ hat mit drei freiwilligen Helfern gesprochen, die in Salzburg ein sicheres Weihnachtsfest ermöglichen.

Robert Heugenhauser macht am Heiligen Abend Rettungsdienst – und das schon seit zehn Jahren. „Meine Kollegen, die schon Kinder und Familie zuhause haben, sollen ihr Weihnachtsfest genießen können“, sagt Heugenhauser. Auch die Stimmung der Bevölkerung motiviere ihn. „Die Patienten schätzen unsere Arbeit an den Weihnachtsfeiertagen besonders. Da kann es vorkommen, dass uns eine Patientin im Nachhinein Kekse vorbeibringt“, sagt er schmunzelnd.

Die anderen Kollegen sollen entlastet werden
Auch Claudia Rieger wirft sich an den Weihnachtsfeiertagen in ihre Rotkreuz-Uniform und macht in Straßwalchen am 24. Dezember Rettungsdienst. Auch sie will die Kollegen unterstützen, die Familie oder Schichtdienst haben. „Mein Sohn ist erwachsen, da geht das gut“, sagt sie. Außerdem freut sie sich auf ihre Kollegen im Dienst. „Die habe ich lange nicht mehr gesehen“, sagt sie.

Ein anderes System wählt die Freiwillige Feuerwehr Hallein über die Feiertage. „Wir haben ein Bereitschaftssystem. Das ist eine kleine Gruppe an Feuerwehrlern, die an den Weihnachtsfeiertagen Bereitschaftsdienst haben“, erklärt Josef Tschematschar, Kommandant der Feuerwehr Hallein. Diese kleine Gruppe wird bei allen kleineren Einsätzen alarmiert. Sollte ein großer Einsatz – beispielsweise der Vollbrand eines Hauses – zu bewältigen sein, packen natürlich alle mit an. „Aber da nicht jedes Jahr die gleiche Gruppe dran ist, machen das die Kollegen natürlich auch gerne“, sagt Josef Tschematschar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele