22.12.2020 17:43 |

Bis 18 Uhr geöffnet

Corona-Tests: Höhepunkt des Ansturms wohl morgen

Vor Weihnachten wollen viele Steirer Gewissheit: Habe ich Corona oder nicht? Der Andrang zu den Standorten mit den kostenlosen Antigen-Schnelltests ist unvermindert hoch, auch bei der neuen Station in Leibnitz. Am Mittwoch wird der Höhepunkt erwartet.

Zunächst war das Grummeln in der Südsteiermark groß: Fünf Stationen wurden in unserem Bundesland eingerichtet - für alle jene, die vor Weihnachten noch kostenlos einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen wollen. Gleich drei davon in der Obersteiermark (Bruck, Judenburg, Liezen), aber keine im Süden.

Nachdem der Ansturm am Montag, wie berichtet, alle Erwartungen übertraf, wurde rasch reagiert und im Schulzentrum Leibnitz eine weitere Teststation eröffnet. „In der Früh gab es etwas Stau, auch am Nachmittag, als die Leute von der Arbeit nach Haus kamen, war wieder viel los“, berichtet Bürgermeister Helmut Leitenberger. Mit dem Ablauf ist er zufrieden.

Öffnungszeiten verlängert
Der Mittwoch wird dann wohl der Haupttag sein, vermutet nicht nur Leitenberger. Online waren sämtliche Termine in der Steiermark für diesen Tag schon lange ausgebucht, viele Steirer werden wohl ohne Registrierung kommen und auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Geöffnet sind alle sechs Standorte im Land bis 18 Uhr (anstatt wie zuerst geplant bis 13 Uhr).

Auch das Bundesheer berichtete am Dienstag von einem unvermindert hohen Andrang. Personell hat das Militär kräftig aufgestockt - „von 120 auf 242 eingesetzte Heeresangehörige“, berichtet Oberst Gerhard Schweiger. Er ersucht um Verständnis, wenn man Geduld aufbringen muss.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 26°
wolkenlos
8° / 27°
wolkig
8° / 26°
wolkenlos
14° / 21°
bedeckt
9° / 21°
wolkenlos