Bis 18 Uhr geöffnet

Corona-Tests: Höhepunkt des Ansturms wohl morgen

Steiermark
22.12.2020 17:43

Vor Weihnachten wollen viele Steirer Gewissheit: Habe ich Corona oder nicht? Der Andrang zu den Standorten mit den kostenlosen Antigen-Schnelltests ist unvermindert hoch, auch bei der neuen Station in Leibnitz. Am Mittwoch wird der Höhepunkt erwartet.

Zunächst war das Grummeln in der Südsteiermark groß: Fünf Stationen wurden in unserem Bundesland eingerichtet - für alle jene, die vor Weihnachten noch kostenlos einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen wollen. Gleich drei davon in der Obersteiermark (Bruck, Judenburg, Liezen), aber keine im Süden.

Nachdem der Ansturm am Montag, wie berichtet, alle Erwartungen übertraf, wurde rasch reagiert und im Schulzentrum Leibnitz eine weitere Teststation eröffnet. „In der Früh gab es etwas Stau, auch am Nachmittag, als die Leute von der Arbeit nach Haus kamen, war wieder viel los“, berichtet Bürgermeister Helmut Leitenberger. Mit dem Ablauf ist er zufrieden.

Öffnungszeiten verlängert
Der Mittwoch wird dann wohl der Haupttag sein, vermutet nicht nur Leitenberger. Online waren sämtliche Termine in der Steiermark für diesen Tag schon lange ausgebucht, viele Steirer werden wohl ohne Registrierung kommen und auch längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Geöffnet sind alle sechs Standorte im Land bis 18 Uhr (anstatt wie zuerst geplant bis 13 Uhr).

Auch das Bundesheer berichtete am Dienstag von einem unvermindert hohen Andrang. Personell hat das Militär kräftig aufgestockt - „von 120 auf 242 eingesetzte Heeresangehörige“, berichtet Oberst Gerhard Schweiger. Er ersucht um Verständnis, wenn man Geduld aufbringen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele