Bergrettungseinsatz

Bei Gämsenjagd abgestürzter Jäger (68) geborgen

Oberösterreich
23.12.2020 13:00

Auf der Suche nach einer geschossenen Gams ist ein 68-jähriger Jäger in der Obertrauner Schönbergalm - unweit der Dachsteinhöhlen - über felsdurchsetztes Gelände gestürzt. Der am Oberschenkel verletzte Weidmann schlug via Handy Alarm. Zwei Bergretter und vier Seilbahnbedienstete eilten dem Mann zu Hilfe.

Es war gegen 12 Uhr, als Werner S. (68) aus Bad Ischl und sein 63-jähriger Jagdkamerad zu Fuß auf Gämsenjagd waren. Unterhalb der Schönbergalm in 1300 Meter Höhe trennten sich die Männer, um nach einer geschossenen Gams zu suchen. Im schneebedeckten Felsgelände wollte der 68-Jährige über einen Abhang springen, stürzte aber und verletzte sich am linken Oberschenkel schwer. Zwar schleppte er sich noch ein Stück weiter, musste aber aufgrund seiner Schmerzen schließlich aufgeben. „Er hat den Jagdkollegen, einen pensionierten Arzt, alarmiert und ihm seine Verletzung geschildert - dieser hat dann Alarm geschlagen“, sagt Florian Höll von der Bergrettung Obertraun.

Unter Stromleitung gelegen
Vier Mitarbeiter der Krippensteinseilbahn und zwei Bergretter suchten in dem steilen, bewaldeten Gelände nach dem Verletzten und fanden ihn schließlich. Höll: „Wir sind zu zweit zu ihm runter. Weil er aber nur drei Meter von einer Stromleitung entfernt lag, war an der Stelle keine Helikopterbergung möglich. Wir haben in zu einer Lichtung gebracht, wo ihn die Heli-Crew dann aufnehmen konnte.“

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele