Aus St. Michael

Lungauer Familie schildert Alltag während Krise

Salzburg
18.12.2020 13:00
Platznot, Geldsorgen, Stress, oft auch Gewalt: Die Pandemie setzt vielen Familien in Salzburg zu. Die „Krone“ sprach mit Betroffenen aus dem Lungau über die aktuelle Situation. „Im Vergleich zu anderen geht es uns noch gut“, sagt Annelore Schlick aus St. Michael. Die dreifache Mutter ist derzeit zu Hause gefordert.

An eine „g’sunde Watschen“ für ihre drei Kinder hat Annelore Schlick (32) aus St. Michael im Lungau auch trotz Corona noch nie einen Gedanken verschwendet. Dennoch „ist die derzeitige Situation natürlich fordernd“, erklärt die dreifache Mutter. Auch nach dem zweiten Lockdown stoßen Familien an ihre Grenzen. So berichtet das Jugendamt der Stadt Salzburg von 33 Prozent mehr Gefährdungsmeldungen zwischen Juli und November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (siehe Interview). Auch die Jugendämter in den Bezirken bestätigen die Tendenz.

Auch Schlick und ihre drei Töchter (8, 6, 2) stellt die Pandemie täglich vor Herausforderungen. „Natürlich werden die Kinder durch den fehlenden sozialen Kontakt auch unentspannter.“ Die karenzierte Mutter und ihr Mann (36) glauben jedoch, sich in einer vergleichsweise privilegierten Lage zu befinden. „Wir haben zum Glück einen großen Garten. Im Vergleich zu anderen geht es uns noch gut“, erzählt die gelernte Bürokauffrau. „Auf die Dauer will ich diese Situation aber auch für uns nicht. Besonders wichtig für sie: “Dass die Schulen offen bleiben."

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele