17.12.2020 12:30 |

27 Arbeitnehmer

Druckanlagenhersteller LSS in Kapfenberg insolvent

Der Kapfenberger 3D-Druckanlagenhersteller LSS Laser-Sinter-Service GmbH hat am Landesgericht Leoben ein Konkursverfahren beantragt, wie die Kreditschützer AKV, KSV und Creditreform mitteilten. Das Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Herstellung von 3D-Laser-Sinter-Anlagen beschäftigt, ist mit rund 2,61 Mio. Euro überschuldet. 27 Arbeitnehmer und mehr als 40 Gläubiger sind betroffen.

Als Ursache für die wurden unter anderem eine lange vorbereitete und letztlich nicht zustande gekommene Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen genannt, die auch zur Übernahme von Gesellschaftsanteilen und Zuführung erheblicher finanzieller Mittel hätte führen sollen. Die Vereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen wurde jedoch von diesem nicht eingehalten.

Corona stoppte wichtige Projekte
Ein 40 Millionen Euro schweres Projekt, das für einen Flugzeughersteller entwickelt wurde und für das in den vergangenen Jahren erhebliche Leistungen erbracht worden, sei zudem  im Herbst 2019 seitens des Flugzeugherstellers gestoppt worden.

Das nach den Angaben im Insolvenzantrag im Jahr 2017 gestartete größte Projekt des Unternehmens habe Anfang 2020 die Marktreife erreicht, doch auch dieses konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr wirksam werden. Es gelang in weiterer Folge nicht mehr, strategische Partner an Land zu ziehen.

Fortführung nicht beabsichtigt
Die Passiva betragen nunmehr rund 3,81 Mio. Euro, wovon rund 1,76 Mio. Euro auf Bankverbindlichkeiten, weitere 1,51 Mio. auf Lieferantenverbindlichkeiten entfällt. Die Aktiva wurden mit rund 1,19 Mio. Euro bewertet. Neben dem österreichischen Hauptsitz wird auch eine Betriebsstätte in Holzwickede (Deutschland) betrieben. Laut den Kreditschützern ist eine Fortführung des Unternehmens nicht beabsichtigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
wolkig
11° / 19°
wolkig
10° / 20°
wolkig
12° / 18°
stark bewölkt
7° / 20°
heiter