Impfpass wird digital

Ab Mitte Jänner könnte in Salzburg geimpft werden

Salzburg
17.12.2020 11:03

Die Lieferung des Covid-Impfstoffs scheint immer näher zu rücken, die Vorbereitungen zur Abwicklung laufen bereits. Das Land fühlt sich gut gewappnet - Mitte Jänner soll mit der Impfung in den Senioren- und Pflegeheimen gestartet werden. Gleichzeitig wird dann auch der digitale Impfpass kommen.

In Salzburg wird es keine Covid-Impfpflicht geben. Das hat der Salzburger Landtag am Mittwoch beschlossen. Diese Entscheidung könnte genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen sein. Es scheint nämlich so, als wäre der Impfstoff schon bald verfügbar. So wird über die Zulassung des Serums mehr als eine Woche früher entschieden, als ursprünglich gedacht.

Am Zeitpunkt der Ankunft des Impfstoffs in Salzburg wird das aber wohl nichts ändern, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Man gehe weiterhin davon aus, dass die ersten Impfstoffe Mitte Jänner in Salzburg eintreffen werden.

Sobald die Impfung da ist, wird gestartet

Den Fahrplan für die Impfungen gibt der Bund mit einem Konzept und verschiedenen Phasen vor - bei der Umsetzung sind aber die Bundesländer gefragt. „Die Eckpfeiler der Organisation stehen schon, wir sind in der Feinabstimmung“, sagt Stöckl. „Sobald der Impfstoff da ist, können wir starten.“

Seniorenwohnhäuser machen den Anfang

Mit der ersten Lieferung Mitte Jänner sollen die Senioren- und Pflegeheime mit Impfstoffen versorgt werden, dann Schritt für Schritt die restlichen Bevölkerungsgruppen.

Bald sollen Immunisierungen wie diese auch nicht mehr in den analogen Impfpass, sondern in eine elektronische Version eingetragen werden. In der Steiermark und in Wien ist der E-Impfpass bereits gestartet. In Salzburg will man ihn gleichzeitig mit den ersten Corona-Impfungen einführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele