Trotz Corona-Situation

Gründungszahlen bleiben weiter auf dem Vormarsch

Oberösterreich
17.12.2020 17:00

Unsicherheit und Ungewissheit sind Begriffe, die untrennbar mit Corona verbunden sind. Ob das die Gründerzahlen in den Keller rasseln lässt? Keineswegs! Gab’s 2019 zwischen Jänner und September 4577 Neugründungen, waren es heuer im gleichen Zeitraum 4639. Corona macht also die Zeit reif für einen Neubeginn.

Bernhard Bocksrucker, Lukas Forsthuber und Maximilian Welzenbach treiben seit Sommer ihr Lebensmittel-Start-up afreshed in Linz voran. Elke Drum gründete heuer im Frühjahr in Wels mit „Julius!“ eine Agentur für Wissen und Strategie, zudem mit Partnern noch die Multifunktionstuch-Marke SherlooP - das sind nur zwei Beispiele von Oberösterreichern, die heuer Neugründungen wagten.

„Chancen wahrnehmen“
Trauen sich die Menschen trotz oder wegen der Corona-Pandemie drüber, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen? „Die Krise ist ein Impuls“, sagt Bernhard Aichinger, Obmann der Jungen Wirtschaft in Oberösterreich: „Es gab einige, die die freie Zeit, die durch die Covid-19-Situation entstand, nutzten, um Chancen wahrzunehmen, sich neu auszurichten und Bereiche zu entdecken, an die sie vorher vielleicht nie gedacht hätten.“

Immer mehr zweigleisig
Die Zahlen unterstreichen die Worte des Welsers: Gab es im Jahr 2019 zwischen Jänner und September 4577 Neugründungen, waren es heuer im gleichen Zeitraum sogar 4639, ein Plus von 62. Der Trend der Zweigleisigkeit setzt sich ungeachtet der Ausnahmesituation fort: Angestellte, die parallel auch als Ein-Personen-Unternehmer aktiv sind, werden mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele