Gutachten:

Ex-Soldat war bei Mordversuch zurechnungsfähig

Oberösterreich
12.12.2020 08:05
„Zurechnungsfähig“ – das war Robin G. (21) laut Gerichtsgutachterin Adelheid Kastner, als er im Juli versucht haben soll, in Rainbach im Innkreis seine Ex-Lebensgefährtin und die beiden Kinder (5 Jahre, 10 Monate) zu ermorden – und selbst auch in den Tod zu gehen. Die Anklage wird nun vorbereitet.

Der ehemalige Panzersoldat soll nach der Trennung bei einer gemeinsamen Nacht in der ehemaligen Wohnung versucht haben, sich mit den Kindern in der Badewanne mit Hilfe eines Toasters zu „stromen“. Als der Schutzschalter fiel, brachte er Alexander in sein Zimmer, legte sich mit Ida-Marie zu deren Mama (26), die er zuvor bewusstlos gewürgt haben soll, ins Bett und drehte zwei Gaskartuschen auf.

Plan misslang
Doch der Plan misslang, die „Ex“ wurde wach. Robin G. flüchtete, ging noch fischen, ehe er sich stellte.

„Wenig empathisch“
„Laut dem Gutachten ist mein Mandant wenig empathisch“, weiß Anwalt Andreas Mauhart. Sprich: Robin ist gefühlslos. Er soll auch vermindert intelligent sein. Alois Ebner, Sprecher der Rieder Staatsanwaltschaft, bestätigt, dass das Psycho-Gutachten fertig ist: „Über die Anklageerhebung wird jetzt entschieden.“ Robin ist wegen Verdachts des Mordversuchs in Haft – die Unschuldsvermutung gilt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele