St. Pöltner Wahlkampf:

„Vision für Klimahauptstadt“

Zwar durchaus gute Ansätze, aber unterm Strich doch nur Stückwerk, ortet Niko Formanek bei Verkehrsmaßnahmen in St. Pölten. Der Spitzenkandidat der Neos fordert daher den Blick aufs große Ganze. Sein Vorschlag: „Ein Ticket für alle Verkehrsmittel in der Stadt!“

Den bisher in der St. Pöltner Verkehrspolitik gesetzten Schritten kann Formanek nicht allzu viel Positives abgewinnen: „Schön, die geplante Ausweitung der Betriebszeiten der LUP-Busse ist okay, aber es fehlt ein planvolles Vorgehen.“ Denn es stehen heute viele Möglichkeiten bereit, um in der Landeshauptstadt von A nach B zu gelangen. „Das muss aber in einem Gesamtverkehrskonzept abgebildet sein“, sagt Formanek: „Derzeit gibt es unterschiedliche Konzepte für Auto, Fahrrad oder Öffis. Die Folge sind Überlastungen oder Radwege, die im Nirwana enden.“

Für den Neos-Frontmann steht fest: Im Stadtverkehr müsse ein Ticket-App-System her, das mit einem Fahrschein alle Fortbewegungsmittel einer Route erfasst – vom Bus über den Leih-E-Scooter bis zum Sammeltaxi. „Das ist meine Vision, um St. Pölten zur Klimahauptstadt Österreichs zu machen“, so Formanek.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 8°
heiter
-1° / 6°
wolkig
2° / 6°
wolkig
3° / 7°
wolkig
1° / 6°
heiter