Illegales Lager

Tresor führte zu Waffencoup

Es war saubere Ermittlungsarbeit, die vom Diebstahl eines Tresors in Wiener Neustadt im Sommer zu Hausdurchsuchungen bei Kriegsfanatikern und letztlich auch der Festnahme von Drogen- und Waffenhändlern führte. Innenminister Karl Nehammer (VP) bedankte sich für die „hervorragende Arbeit“ seiner Polizisten.

Im Juli 2020 wurde der Tresor eines Lagerraums in Wiener Neustadt entwendet. Dass sich hinter dem Diebstahl noch viel mehr verbarg, wurde Ermittlern Ende August klar. Ein in Götzendorf im Bezirk Bruck an der Leitha gefundener aufgebrochener Tresor beinhaltete eine Maschinenpistole, Revolver und Waffenutensilien. Jener bestohlene Lagerraumbesitzer (59) entpuppte sich samt Sohn (41) als Kriegsfanatiker. Eine Hausdurchsuchung führte zum illegalen Lager.

Parallel observierte die Polizei in Baden einen Österreicher (49), der regelmäßig Kokain aus Ungarn importierte. Im Oktober gelang der Zugriff: Samt zwei Rumänen (27 und 41) wurde er in einem Auto beim Waffenverkauf beobachtet. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Rumänen-Duo neben zwei anderen Fällen auch den Tresor des Kriegsfanatikers in Wiener Neustadt geknackt hatte. Das Trio ist in Haft.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
2° / 16°
wolkig
2° / 16°
heiter
-1° / 14°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)