Rätselhafte Tat

Wienerin entführt und vier Tage in Wohnmobil gesperrt

Österreich
09.11.2010 09:34
Ein rätselhafter Entführungsfall mit einem noch unbekannten Täterpaar beschäftigt seit Sonntag die Wiener Kriminalpolizei. Eine seit 3. November abgängige Wienerin (Bild) ist am Wochenende mit Fesselspuren an den Händen in Oberösterreich aufgefunden worden. Der Ehemann der 35-Jährigen hatte sie als vermisst gemeldet.

Die Umstände sowohl der Entführung als auch der Vermisstenmeldung durch den Ehemann sind verworren. Der Wiener alarmierte am 3. November das Landeskriminalamt, seine Frau sei abgängig. Die 35-Jährige habe sich zuletzt über ihr Handy gemeldet, war mit ihrem Pkw, einem weißen Ford Galaxy, unterwegs und habe am Telefon verzweifelt gewirkt, so der Mann zur Polizei. Danach sei das Mobiltelefon abgeschaltet worden.

Fahndung und Suchaktion
Die Kriminalbeamten veranlassten sofort eine Fahndung nach der Frau aus Wien-Hietzing. Am nächsten Tag wurde der Ford ohne die Frau in Böheimkirchen in Niederösterreich aufgefunden. Die Polizei veranlasste eine Suchaktion mit Hubschrauber und Diensthunden, die jedoch ergebnislos eingestellt wurde.

Vier Tage nach der Vermisstenmeldung, am 7. November, wurde die Frau um 11 Uhr am Vormittag in Engelhartszell in Oberösterreich von Passanten neben einer Straße aufgefunden. "Die Abgängige machte einen traumatisierten Eindruck, konnte zunächst keine Angaben zu ihrer Person machen und an ihren Handgelenken waren Spuren einer Fesselung feststellbar", heißt es in der Polizeimeldung.

Frau zu geschockt, um sich an Details erinnern zu können
Bei der Befragung konnte sie den Ermittlern nur berichten, dass sie mehrere Tage in einem Wohnmobil von einem Unbekannten festgehalten wurde. Während dieser Zeit war sie an einen Stuhl gefesselt und wurde beschimpft und misshandelt. Am Sonntag war eine Frau - laut Polizei vermutlich die Schwester des Unbekannten - in den Wohnwagen gekommen und hatte den Mann überredet, das Opfer freizulassen. Zum Wohnmobil, seiner Lange und die Umstände, wie sie in die Gewalt des Täters kam, konnte die offenbar schwer geschockte Frau keine Angaben machen.

Eine kriminaltechnische Untersuchung des Pkws ergab vorerst keine Hinweise auf eine Gewalttat, so die Polizei. Über das Motiv des Entführers bzw. des Paares herrscht Rätselraten. Forderungen, etwa nach Lösegeld, wurden nicht gestellt. Das Opfer befindet sich derzeit in einem Krankenhaus und wird behandelt.

Die Ermittler haben am Dienstag ein Foto der Frau veröffentlicht, in der Hoffnung, Zeugen für die Entführung der 35-Jährigen zu finden, weiters wurden folgende Täterbeschreibungen herausgegeben:

  • Männl., ca. 180 cm groß, ca. 45 Jahre alt, korpulent, dunkelblonde Haare mit Stirnglatze, besonders auffallend: Am linken kleinen Finger fehlen zwei Glieder; bekleidet mit Jeans, schwarzen Stiefeln und Kapuzensweater.
  • Weibl., ca. 165 cm groß, ca. 50 Jahre alt, sehr schlank; bekleidet mit Jeans und rosa Windjacke.
  • Beide sprachen Deutsch.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei können unter der Telefonnummer 01-31310/57800 deponiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele