Nur bei Dunkelheit

Spinnennetze sind im Weltall symmetrischer

Wissenschaft
09.12.2020 15:37

Im Jahr 2011 wurden zwei Spinnen der Art Trichonephila clavipes zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Ein internationales Forscherteam wollte ergründen, ob die Achtbeiner ihre Netze in der Schwerelosigkeit im gleichen Muster spinnen wie auf der Erde. Das Ergebnis: Die Tiere spinnen ihre Netze in der Schwerelosigkeit symmetrischer als auf der Erde - aber nur, wenn das Licht abgedreht ist.

Irdische Spinnennetze sind asymmetrisch. Das Zentrum ist zum oberen Rand hinverschoben. Dort sitzen sie und warten, bis sie ihre Beute dank der Schwerkraft leicht schnappen können. Für ihr Experiment beobachteten die Forscher ebenfalls zwei Spinnen unter denselben Bedingungen wie ihre Artgenossinnen auf der ISS. Resultat: Die in Schwerelosigkeit gebauten Netze waren tatsächlich symmetrischer als die auf der Erde gesponnenen, wie die Forschenden im Fachmagazin „Science of Nature“ berichten.

Nutzen Spinnen Licht als Orientierungshilfe?
Doch dies war nur der Fall, wenn die in Schwerelosigkeit spinnenden Achtbeiner ihre Netze im Dunkeln bauten. Brannte Licht, sahen sie ähnlich asymmetrisch aus wie die irdischen. „Dass Licht für die Orientierung der Spinnen im Raum eine Rolle spielt, hätten wir nicht vermutet“, wird Samuel Zschokke von der Universität Basel in einer Aussendung der Hochschule zitiert. Aber offensichtlich nutzten Spinnen Licht als Orientierungshilfe.

Bei Netzbau gerät Lagesinn durcheinander
„Dass Spinnen ein solches Reservesystem zur Orientierung haben, scheint überraschend, da sie im Laufe ihrer Evolution ja nie einer Umwelt ohne Schwerkraft ausgesetzt waren“, sagte der Basler Biologe. Die Erklärung: Während des Netzbaus gerät der Lagesinn der Spinnen durcheinander, da die hinteren und vorderen Körperteile sich ständig bewegen. Eine zusätzliche Orientierungshilfe anhand der Richtung des Lichts sei da durchaus nützlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele