Von Kamera gefilmt

In Postfiliale Briefmarken geklaut: 8 Monate Haft

Wien
09.12.2020 14:53

Weil er Briefmarken im Wert von 400 Euro gestohlen hat, ist ein 28-jähriger Mann am Montag am Wiener Landesgericht zu acht Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Sieben einschlägige Vorstrafen schlugen sich bei der Strafbemessung entsprechend zu Buche. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Angeklagte hatte am 24. September ein Postamt in Wien-Josefstadt betreten und - wie Bilder aus der Überwachungskamera belegten - einen Stoß Briefmarken an sich genommen, mit denen er ohne zu bezahlen das Geschäft verließ. Am nächsten Tag kam er wieder, griff erneut zu und wollte sich von dannen machen. Diesmal wurde er jedoch von einem Angestellten beobachtet, der sich ihm in den Weg stellte.

Schläge und Tritte
„Ich hab‘ ihn von hinten umklammert, und wir sind dann beide umgefallen“, schilderte der Angestellte nun einem Schöffensenat. Der 28-Jährige versuchte sich mit Schlägen und Tritten zu befreien, mithilfe eines Paketzustellers, der auf die Szene aufmerksam wurde, gelang es dem Angestellten jedoch, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei in Schach zu halten.

Das Studium der Bilder aus der Überwachungskamera überführte den Mann in weiterer Folge in Bezug auf den am Vortag begangenen Diebstahl. Die erbeuteten Briefmarken habe er unweit vom Tatort verkauft, behauptete der Angeklagte. Auf die Frage nach seinem Motiv erwiderte er: „Kein AMS-Geld, keine Versicherung, Wohnung, Essen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele