Bürgermeister sauer:

Frust und Offener Brief an der Grenze zu Bayern

Salzburg
09.12.2020 10:51

In Bayern gelten seit heute, Mittwoch, wieder verschärfte Corona-Maßnahmen, was auch Auswirkungen auf den kleinen Grenzverkehr hat. Ausnahmen gibt es nur noch für Transitpendler und Familienbesuche. Die Bürgermeister von Oberndorf und Laufen wenden sich mit einem Offenen Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. 

Der Oberndorfer Bürgermeister Georg Djundja und sein Kollege Hans Feil aus Laufen haben sich in der Corona-Pandemie schon mehrfach für verbesserte Bedingungen an der Grenze zu Bayern eingesetzt. Jetzt gibt es schon wieder die nächsten Erschwernisse. „Mittlerweile kann man sagen: Und täglich grüßt das Grenzmurmel-Tier. Es heißt immer wieder Grenze auf - Grenze zu. Es kennt sich kaum noch jemand aus, was man machen darf und was nicht“, macht Djundja seinem Ärger Luft. 

Die beiden Bürgermeister aus Oberndorf und Laufen ersuchen daher die Lage neu zu beurteilen und zu überdenken, auf die besondere Situation in der Grenzregion Rücksicht zu nehmen und gleichzeitig ein länderübergreifendes Grenzmanagement zu vereinbaren, in welchem es von beiden Seiten eine einheitliche Regelung für den Grenzübertritt gibt, welche klar an die Bevölkerung kommuniziert wird.

In dem Brief heißt es: „Die aktuelle Corona-Pandemie ist eine Herausforderung für uns alle und zwingt die Politik natürlich zum Handeln. Die Stadtgemeinde Oberndorf und die Stadt Laufen sind zwar durch einen Fluß und eine Bundesgrenze geteilt, im tagtäglichen Leben seit dem Schengenabkommen vom 1. April 1998 engstens miteinander verwoben. Bereits im Frühjahr hatte die Grenzschließung für beide Städte “drent und herent„ der Salzach Einschnitte im Schulbetrieb, im Gesundheitsbereich, in der Wirtschaft vor allem aber im familiären und zwischenmenschlichen Umfeld. Von den Auswirkungen der Grenzschließungen haben sich unsere beiden Städte bis heute nicht erholt.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele