Mit Plattform carzar

Paar aus Bad Hall zündet Turbo für den Autohandel

Oberösterreich
09.12.2020 14:00

Rautenformen in Grün und Rosa blinken auf dem dunklen Hintergrund und verbreiten das Gefühl, das auf einem Nachthimmel bunte Sterne funkeln. „Autos fairchecken“, ist unter dem carzar-Logo zu lesen. Tanja und Jörg Pürstinger aus Bad Hall wollen mit ihrer Plattform den Autohandel vereinfachen und professionalisieren.

Das Fahrzeug ist alt, weist einen hohen Kilometer-Stand auf, ist eine Fremdmarke oder hat Vorschäden - das alles sind Gründe, warum Autohäuser beim Verkauf von Pkw zögern. „Unsere Plattform soll den Gebrauchtwagenhandel zwischen Händlern professionalisieren, vereinfachen und beschleunigen“, sagt Tanja Pürstinger, die gemeinsam mit ihrem Mann Jörg die Plattform carzar.eu entwickelt hat, die nun in den Startlöchern steht und die sogar den Zulassungsschein automatisch mittels Handykamera auslesen kann.

Ideenwettbewerb motivierte
Bei einem Ideenwettbewerb der Landesinnung Fahrzeugtechnik und des Landesgremiums Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer Oberösterreich war die Idee der Bad Haller bereits gewürdigt worden, das gab dem Paar die Bestätigung, am richtigen Weg zu sein.

Bieterverfahren läuft anonymisiert
„Derzeit arbeiten wir noch an der finalen Entwicklung“, sagt Jörg Pürstinger, der in seinem Brotberuf selbst Autoverkäufer ist. Das Bieterverfahren auf carzar.eu verläuft übrigens anonymisiert. Erst am Ende der Auktion wird zwischen dem Bestbieter und Verkäufer ein Kontakt hergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele