Dank Corona-Hilfspaket

Die neue Seebühne am Goggausee

Kärnten
08.12.2020 12:30

Bereits beschlossen hat der Steuerberger Gemeinderat zahlreiche Projekte, die im nächsten Jahr umgesetzt werden: Photovoltaik auf öffentlichen Dächern, Bühne am See, LED-Laternen, Straßenasphaltierung, dritter Tennisplatz, Barrierefreiheit im Amt und einen Friedensforst. Insgesamt werden 370.000 Euro investiert.

Bürgermeister Karl Petritz und die weiteren Gemeinderatsmandatare haben einige Beschlüsse gefasst, die es 2021 – auch nach der Gemeinderatswahl in eventuell anderer Besetzung – umzusetzen gilt. Ob Petritz selbst, der seit 1985 Bürgermeister ist, noch einmal antritt, will er noch offen lassen, seine ÖVP rechnet hingegen fix damit. Ungeachtet dessen wird gearbeitet: Geplant sind Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Gemeindeamt und Rüsthaus, Volksschule, Café beim Tennisplatz, Buffet am Goggausee. „Beim See wollen wir auch neue Terrassen errichten, ein Plateau, das für Veranstaltungen dient“, erklärt Petritz.

Natürlich sind Straßen zu asphaltieren, beispielsweise jene zum Kulturhaus. Die Straßenbeleuchtung wird auf LED umgerüstet.

Der Tennisverein braucht, um Meisterschaften ausrichten zu können, einen dritten Platz. Im Gemeindeamt wird ein Treppenlift errichtet, um barrierefrei zu Sitzungs- und Trauungssaal zu gelangen. „Und wir bekommen einen Friedensforst: Unweit der Kirche von Wachsenberg haben wir einen Grund der Kirche umgewidmet, die Bestattung Kärnten gestaltet den Ort des Gedenkens“, so Petritz.

Möglich werden die Investitionen – 370.000 Euro – durch Förderungen von Bund und Land, die als Corona-Hilfe ausgeschüttet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele