Konter auf Vorwürfe

„Test-Theater“ um Tiroler Bürgermeister

Tirol
07.12.2020 13:00
Josef Hausberger, Bürgermeister von Eben am Achensee, wehrt sich gegen Gerede, er habe trotz positivem Corona-Test weiter Amtsgeschäfte erledigt. „Theater um Ergebnisse“ sind seiner Meinung nach der Grund dafür.

Tatsächliche oder angebliche Verfehlungen eines Amtsträgers verbreiten sich schnell. „Trotz Corona leitete der Bürgermeister sogar ein Sitzung“, orten etliche Bürger eine Covid-Ignoranz des Dorfchefs. Tenor: So etwas müsse öffentlich aufgezeigt werden. Die wahre Ursache dürfte aber eher in einem eigenartigen Verlauf der Corona-Testungen liegen, wie Hausberger auf „Krone“-Anfrage erklärte und mit übermittelten Test-SMS belegte.

Erster Test negativ
„Am 17. November hatte ich leichte Symptome mit geringem Fieber, am nächsten Tag war ich beim Screening in Schwaz zugeteilt. Am Abend kam die SMS-Mitteilung, dass ich negativ bin.“ Wegen vermuteter Grippe sei er dann weiter daheim gewesen, am 23. November sei er fieberfrei für „etwa eine Stunde“ ins Gemeindeamt gegangen. Am Abend gab es im Gemeinderatssaal eine Sitzung zum Öffentlichen Verkehr – „natürlich unter Covid-Regeln“.

Nochmals zum Arzt
Am 26. November litt der Bürgermeister erneut unter leichtem Fieber und ging zum Arzt, ein Antigen-Test und ein PCR-Test wurden durchgeführt. Erst am 30. November kam das Ergebnis - diesmal positiv! „Schon seit 24. November war ich aber freiwillig im Homeoffice“, betont Hausberger.

Hin und Her mit Folgen
Das Hin und Her kam nun aber auch der Behörde komisch vor – es erfolgte eine weitere Screening-Zuteilung, ein weiterer PCR-Test. „Das Ergebnis am Abend des 2. Dezember war negativ“, schildert der Dorfpolitiker. Und ärgert sich über die Gerüchte, die vermutlich durch das Hin und Her Nahrung erhielten: „Ich wüsste nicht, was ich aufgrund der Faktenlage anders machen hätte sollen.“

Andreas Moser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele