2019 platzte Plan

Groteske um geplanten Supermarkt mitten im Grünen

Oberösterreich
05.12.2020 19:00

In Raab sorgt der Plan für eine Supermarkt-Errichtung wieder für Aufregung. Nur ein Jahr nachdem ein ähnliches Projekt am Ortsrand nach vielen Protesten scheiterte und im Zentrum das bestehende Geschäft vergrößert wurde, stimmte der Gemeinderat nun mit 13 zu 12 für ein neuen Discounter im Grünen.

Von einem Schildbürgerstreich in der 2200-Einwohner-Gemeinde Raab sprechen die Grünen. Mit Stimmen der elf FPÖ- und zwei SPÖ-Mandatare wurde im Gemeinderat die Umwidmung der Wiesinger-Gründe von einer landwirtschaftlichen Fläche in ein Gebiet für Geschäftsbauten in die Wege geleitet. Alle neun ÖVP-Politiker und die drei Gemeinderäte der Grünen stimmten dagegen.

Schwächung des Ortskerns
„Ein neuer Supermarkt auf der grünen Wiese würde dem gerade erfolgreich erweiterten Supermarkt im Ortszentrum die wirtschaftlich notwendige Kundenfrequenz nehmen. Diese absehbare Schwächung des Ortskerns von Raab und damit seiner Lebensqualität muss unbedingt verhindert werden“, konfrontierte die Landtagsabgeordnete Ulrike Böker (Grüne) im Landtag den für die Umwidmungen zuständigen Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) mit dieser Groteske.

Laufendes Verfahren
Dieser verwies auf das laufende Verfahren sowie auf die zentrale Botschaft des neuen Raumordnungsgesetzes. „Ziel ist es, nach innen zu wachsen“, so Achleitner. Er betonte, dass bei der Umwidmung die Versorgungssituation im Ort beurteilt werden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele