Stehaufmännchen

Michael J. Fox: “Parkinson hat mein Leben gerettet”

Adabei
08.11.2010 00:07
Als Marty McFly im Blockbuster "Zurück in die Zukunft" schaffte er seinen Durchbruch auf der Leinwand. 1991 wurde bei Michael J. Fox die Nervenkrankheit Parkinson festgestellt. Seither kämpft der Schauspieler tapfer gegen die Krankheit und erklärt jetzt sogar, warum ihm die Diagnose eigentlich sein Leben gerettet hat.

Mit der Trilogie "Zurück in die Zukunft" erlangte er in Hollywood Kultstatus. Doch bereits kurz darauf hielt das Leben eine harte Prüfung für Michael J. Fox bereit. Mit 29 Jahren wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert.

"Ich habe viel getrunken, bin viel zu lange auf der Überholspur gefahren", so Fox in einem Gespräch mit der Online-Zeitung "dailymail.com". "Aber die Diagnose hat mich zu einem noch größeren Idioten gemacht", erinnert er sich. Die zunehmenden Schmerzen und der Alkoholkonsum sowie die damit verbundenen Depressionen hätten ihn damals immer mehr von seiner Frau Tracy Pollan (Bild rechts) und seinem Sohn Michael entfernt.

Durch gezieltes Schauspielen überdeckt
Jahrelang überspielte Fox gezielt seine Krankheit. Obwohl die Gerüchte sich schon Jahre vorher hartnäckig hielten, bestätigte er erst 1998 gegenüber der US-Zeitschrift "People", dass er an Parkinson leide. 2000 beendete er seine Schauspielerkarriere und gründete die Michael-J.-Fox-Stiftung für Parkinsonforschung (MJFF). Seither ist er nur noch in kleinen Gastrollen und als Synchronsprecher aktiv.

Doch Fox sieht gerade das alles andere als negativ. "Ehrlich gesagt hat mich Parkinson zu einem besseren Menschen gemacht. Einem besseren Ehemann und einem besseren Vater. Das Leben brachte mir diese Katastrophe, aber trotzdem habe ich seelischen Reichtum gefunden. Und das verdanke ich Parkinson, daran besteht kein Zweifel."

Die Krankheit machte ihn stärker
Heute engagiert sich Michael J. Fox vor allem für die Stammzellenforschung und überzeugte sogar Box-Legende Muhammad Ali, trotz seiner massiven Sprachstörungen mit ihm zu werben. Fox möchte mit seinem Engagement die Parkinsonforschung voran bringen. Um die politische Botschaft geht es ihm dabei nicht, wie er selbst betont.

Die Krankheit hat den Schauspieler stärker gemacht. 25 Jahre nach seinem größten Kinohit ist Michael J. Fox damit definitiv zurück in der Zukunft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele